Badplanung Anordnung Sanitärgegenstände

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badplanung Anordnung Sanitärgegenstände
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Mir wäre das Bad auch zu eng. Hast du Installationswände mit eingeplant? Da gehen ja dann u. U. nochmal ein paar cm drauf. Das abgetrennte Klo lässt alles noch enger wirken. Was ist der Gedanke dahinter? Ich denke ja da eher an "Türklinke anfassen mit ungewaschenen Händen, weil das Waschbecken auf der anderen Türseite ist". Vielleicht auch noch an stickig/stehende und deshalb nicht geruchslose Luft im Kloraum
 
M

muffinplaner

Wow vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wahnsinn, hatte nicht mit so vielen Antworten und Ideen gerechnet.

Bevor ich darüber schlafe, wollte ich nur nochmal meine allererste Planung mit in dem Raum werfen. Ich hatte sie eigentlich verworfen, da der Installateur von größerem Aufwand für eine große und eine kleine Fallleitung gesprochen hat, obwohl es prinzipiell wohl machbar sei.

Aber hey, lieber einmal Aufwand als das restliche Leben ärgern.

Guter Einwand übrigens mit den ungewaschenen Händen in der abgetrennten Toilette. Da kam ich damals auch drauf, weswegen ich das kleine Waschbecken eingeplant hatte
badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432975-1.png

badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432975-2.png
 
P

pagoni2020

Du solltest mal klären, ob dieses 12. Rohr tatsächlich in 100 ausgeführt werden muss oder vlt. doch in der Wand verschwinden kann.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man aus 10,64qm ein richtig geräumig schönes Bad planen kann aber durch die W-Lösung ein Raum voller Kompromisse entsteht.
Die Tür zum WC geht gerade so auf. Stell Dir bitte mal votr bzw. prüfe es einmal zuhause, wie Du da reingehst und dann hinter Dir die Tür schließt. Da musst Du auf Bauch und Knie aufpassen, sie kollidiert ja fast mit der Kloschüssel. Du könntest eine Raumspartür einbauen aber auch das ist ein Kompromiss.
Der Versatz für den Handtuchwärmer ist ebenso eingezwängt und wirkt unschön; zudem wird das Wasser vorne raus laufen, es sei denn Du umbaust Alles mit Glas, dann hättest aber die Glasecke da vorne......
Versteht mich bitte nicht falsch, keinewegs will ich Dir Dein Bad schlechtreden aber es ist einfach zu viel drin; sogar noch ein TV, wie ich sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies Alles zusammen schick aussehen kann. Außerdem hast Du dann 3 Waschbecken im Bad ! Ein Zimmer im Zimmer wirkt meist wie eine Notlösung und das wird es eben hier dann sein. Dazu furchtbar eng, denn die Maße des WC-Raumes sind alles Andere als komfortabel.
 
M

Martial.white

Also ich hab jetzt ein wenig mit dem Badplaner gespielt. Es wird einfach immer ein Kompromiss bleiben mit dem voll abgetrennten Klo. Dann würde ich auch noch eher Variante "Badalternative" nehmen.
 
Climbee

Climbee

Ein abgetrenntes WC ist hier einfach nicht sinnvoll machbar. Ob das der werten Partnerin paßt oder nicht. Darüber hinaus wirklich mal nachdenken, ob man auf der Schüssel denn gerne in einer dunklen, fensterlosen Minizelle sitzen möchte (ich nicht!), in der die Luft auch trotz Abzug stehen wird.
Apropos Abzug: also den habt ihr ja sicherlich geplant, oder? Und wohin geht die schlechte Luft? Habt ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wo das eingespeist wird, oder geht dann das Entlüftungsrohr duch das Bad nach draußen? Wie ist denn das geplant?

Überrede die werte Hälft zur Schamwand am Klo, das muß reichen. Kann ja ein bisserl höher ausfallen (aber ich würde immer noch nicht gerne in einem Loch sitzen müssen)

Ich kann mir halt einfach nicht mehr wünschen, als was die qms her geben. Ich hätte schon auch noch ein paar Wünsche extra gehabt, geht halt nicht. Rinderbraten geht nicht, wenn es nur Schwein zu kaufen gibt.
 
Climbee

Climbee

Und eine Wanne vor ein bodentiefes Fenster halte ich auch nicht für eine glückliche Lösung.
Schon mal über eine Eckbadewanne nach gedacht? Die haben ein Schenkelmaß von ca. 150cm.

Diese 2er Wanne, die du eingezeichnet hast, hatten wir uns auch mal überlegt. Bitte in einer Badausstellung ausprobieren (also reinlegen), ist total unbequem. Zu zweit immer noch zu klein, allein irgendwie blöd.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben