Badezimmer: Übergang Fliesen / Tür Detail unschön gelöst

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badezimmer: Übergang Fliesen / Tür Detail unschön gelöst
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mike29

Ob Mangel oder nicht, darüber könnte man jetzt diskutieren. Ich denke, es würde maximal ein optischer Mangel sein, da hier keine Funktion beeinträchtigt wird.
Frage ist auch, wie es geplant wurde (Detailplanung)? Denn Möglichkeiten, dies auszuführen gibt es einige:
- letzte Fliesenreihe zur Tür erst nach Einbau der Zarge (haben wir so)
- so wie es hier gemacht wurde
- Zarge wird an die Fliesen angepasst (für die guten Türenbauer, die noch zeigen, was sie können).
Hier einzig dem Fliesenleger die Schuld geben zu wollen, halte ich für falsch. Es wird häufig so gelöst, wie es hier getan wurde: Die Zarge auf die Wandfliesen und der Spalt wird ausgefugt. Woher hätte der Fliesenleger denn auch wissen sollen, bis auf welches Maß er an den Ausschnitt ranfliesen darf? An dem Türausschnitt kann er sich nicht orientieren (wenn dann nur grob), da der auch nicht 100%ig genau sein muss. Des Weiteren könnte die Tür auch vermittelt im Ausschnitt eingebaut werden und schon würde die genauste Arbeit des Fliesenlegers kaputt gemacht werden.
Man könnte hier auch fragen, weshalb der Türenbauer die Zarge im Bereich der Fliesen nicht angepasst hat!?
 
B

Bookstar

Also bitte wo ist das Problem wenn der Fliesenleger einfach 5 bis 10 cm wegbleibt von der Türe? Warum soll er da überhaupt bündig hinfliesen. Am besten die Wände km Bad gar nicht Fliesen, wenn es nicht notwendig ist.
 
Y

ypg

Also bitte wo ist das Problem wenn der Fliesenleger einfach 5 bis 10 cm wegbleibt von der Türe?
Das Problem liegt doch auf der Hand: eine Zarge wird vermittelt. Wenn jetzt der Fliesenleger 2 ,4 oder 6 cm von der Mauerkante wegbleibt, dann ist es ein Geratewohl und es entsteht ein viel hässlicherer Freiraum. Die Türzarge kommt bekanntlich zum Schluss.
Da ein Hausbau durch GU auch logistisch funktionieren muss, fliest der Fliesenleger eben ganz bis zur Mauerkante, bevor der andere Freiraum dann vom Bauherren moniert wird.

Aber ich gebe Dir recht: dort, wo eine Tür sitzt, braucht man keine Fliesen
 
I

irisphm90

Verleistung ist ein passables Angebot m.E. Die örtlichen Tischler hier arbeiten viel damit.
Ich sehe das so, dass der Fliesenleger nicht wissen kann, welche Türzarge man bekommt, diese gibt es ja auch in etlichen Stärken. Wir haben es aus diesem Grund mit dem Fliesenleger vorher abgestimmt.
 
Winniefred

Winniefred

Ich finde es nicht so schlimm, wenn es optisch durch Zierleisten, Silikon oder was auch immer gut gelöst wird und man dann den Spalt zwischen Zarge und Wand nicht mehr auf den ersten Blick sieht. Bei uns war es so, dass wir einen kleinen Spalt (nur vllt 3-4mm) zwischen Zarge und Fliesen hatten. Der Fliesenleger hatte vorsichtshalber einen kleinen Spielraum für die Zarge gelassen, damit eben nicht das passiert, was bei euch passiert ist. Als dann tatsächlich bisschen noch Luft blieb, wurde das mit Silikon verschlossen. Die Zarge kam logischerweise ja erst nach den Fliesen und so war es uns auch lieber. Aber wie gesagt, das finde ich nicht dramatisch mit dem Spalt, das kann man ja schnell und schick lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben