Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Läuft dagegen die Waschmaschine etc.
Das stimmt. Aber wie viel Wasser ist in der Waschmaschine, dass Du eine Pumpe brauchst (im Zuleitungsschlauch ist doch ein Wasserstopper drin)? Da kann doch nur viel Wasser kommen, wenn die Leitung defekt ist. Und das passiert Dir genauso in Bad und Küche - dort hast Du aber keine Mulde. Und wenn es richtig sprudelt, kommt dort so viel Wasser, dass Dir die Pumpe auch nicht mehr viel nützt.

Also mach es so wie alle anderen auch. Vergiss die Mulde.
 
A

Anoxio

Hm. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn in solch einer Mulde, wenn kein Gefälle vorhanden ist. Unsere Waschküche haben wir von vornherein mit zwei Abläufen im Boden versehen UND natürlich das entsprechende Gefälle eingearbeitet. So können wir auch mal mit dem Wasserschlauch groben Dreck rausspritzen; natürlich kommt dann auch noch der Abzieher zum Einsatz.
Bei Schwiegermutter war schon paar Mal Wasser im Keller, aus unterschiedlichen Gründen. Aber auch da geht es eher pragmatisch, da sich das Wasser doch recht gut verteilt - da wird einfach der Nasssauger rausgeholt und die Pfützen aufgesaugt. Wüsste da keinen Vorteil von einer Vertiefung im Boden, in die das Wasser ja auch erstmal reingeschubst werden müsste.
Ich würde mir den Aufwand sparen.
 
S

Steven

Hallo Bernd

besorge dir beim Bauhändler eine 40mm Styrodurplatte, ein langes gerades Stück Metall (ähnlich einem Lineal) und einen Cutter. Dann schneidest du dein Mass aus und gibst es dem Estrichleger. zusammen mit einem 5 Euro schein. Der wird dir die Mulde aus dem Estrich auslinken.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben