Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ
>> Zum 1. Beitrag <<

A

ArneM

Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen! Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten.

Über die Wanddicken habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Hier im Baugebiet und auch bei Freunden die derzeit bauen habe ich viele solche Wandaufbauten wie bei uns geplant gesehen. Im Grunde vertraue ich da dem Statiker, spreche das Thema aber nochmal an. Bislang ist ja nichts fix.

Bei der Elektronik wird selbstverständlich nichts als Aufputz geplant. Auch den Klinker haben wir nicht gewählt um Solidität vorzutäuschen.

Den U-Wert Rechner kenne ich und habe ich auch schon bemüht. Da ändern sich natürlich die Werte, nur kann ich die nicht interpretieren, da mir dazu die Fachkenntnis fehlt. Die Werte sehen wie folgt aus:

Außenwand mit WLG 035: 0,133 W/m²K (ursprünglich geplant)
Außenwand mit WLG 032: 0,124 W/m²K

Bodenplatte mit 160mm: 0,129 W/m²K (ursprünglich geplant)
Bodenplatte mit 80mm: 0,174 W/m²K

Der Bodenaufbau des EG wird wie folgt aussehen:
bewehrtes Streifenfundament mit 64cm Höhe
bewehrte Sockelplatte mit 16cm Höhe
unterhalb der Sockelplatte Perimeterdämmung aus extrudierten Hartschaumplatten wahlweise in 80mm oder 160mm Stärke mit WLG 038
Trittschall-/Estrichdämmung aus Rockwool Floorrock SE WLG 035 in 120mm Stärke
Fußbodenheizung
schwimmender Zementestrich in 70mm Stärke

Ich bin für sämtliche Antworten dankbar, jedoch bitte ich von einer Grundsatzdiskussion zum Thema KfW40 abzusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben