Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich denk schon das es ok ist , irgendwer wird sich was gedacht haben.
Und da glaube ich: schlicht, unter 50 cm zu bleiben.

Ich würde es nicht wollen, aber ich denke technisch wird es ok sein .
Mit Vorwandinstallation (auch Kabelkanälen) ja.

Der Statiker weiß es schlicht besser als Forenuser.
Dem Statiker sind Aufputzdosen egal, in seinem eigenen Wohnzimmer hat er es aber lieber schön.
 
A

Alex85

Ach 11ant, glaubst du wirklich er hat in seiner Bauleistungsbeschreibung nun Elektro als Aufputz stehen? Da geht wohl die Phantasie durch. Im übrigen ist sein Wandaufbau schon in KFW40 Qualität. Wenn man da was dünner wollte, könnte man noch 4cm Dämmung sparen
 
K

Knallkörper

Zwischen der 15er Ytongg und der 17.5er KS Wand liegen aber schon Welten was die zulässige Last angeht. Über 10 N/mm2 geht Ytongg wohl nicht, KS fängt erst deutlich darüber an. Dass es technisch dennoch machbar ist, hat hier ja niemand bestritten. Aber okay ist nicht gleich gut.

Vielleicht hat der Statiker allerdings auch Stahlbetonstützen in den Wänden geplant. Das ginge ja gut, durch die Vollisolierung.
 
K

Knallkörper

Meine normalen Innenwände müssen doch auch geschlitzt werden .
Nach den anerkannten Regeln der Technik sind horizontale Schlitze nur in Wänden ab 175mm Dicke ohne Nachweis erlaubt. Gilt nur für tragende Wände. Wenn trotzdem geschlitzt wird, muss jeder Schlitz statisch nachgewiesen werden. Kartenhaus sag ich da nur.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben