Außenputz für Doppelhaushälfte relativ früh

4,30 Stern(e) 4 Votes
X

xdiver

bei unserer Doppelhaushälfte kommen demnächst die Fenster...

Nun hat der Architekt zu uns gesagt, das wenn die Fenster drin sind, auch schon bald der Außenputz kommen soll.
Dies liegt daran, das wir eine Doppelhaushälfte bauen, der Nachbar viel früher angefangen hat, und auch schon bald einzieht.
Nun wissen wir nicht so wirklich was wir davon halten sollen, das der Außenputz so früh drauf kommen soll... Er meint, sei kein Problem... Wir sind uns da nicht so sicher.
Bei uns müssen noch die Hausanschlüsse gemacht werden. Dies wird lt. ausführendes Unternehmen erst gemacht, wenn das Gerüst weg ist...
Ist es wirklich kein Problem, das der Außenputz so früh drauf kommt?
Wie ist das mit den ganzen Anschlüsse die auch nach außen verlegt werden (Wasseranschluss im Garten, Schalter, Steckdosen usw.)?
Hat hier jemand auch schon
Oder sollten wir darauf bestehen, das der Außenputz erst gegen Ende aufgebracht wird.
Falls wir den Außenputz erst gegen Ende machen sollten, wisst ihr wie da dann mit der anderen Doppelhaushälfte ist? Die ist bis dahin ja schon verputzt.
Vielen Dank


xdiver
 
W

Wastl

Die Doppelhaushälfte sollten durch Leisten (Putzschienen) getrennt sein. Aus Schall- und Feuerschutztechnischer Sicht dürfen die nicht in Summe verputzt werden. So hat es unser Hausbauer erklärt. Daher verstehe ich die Eile nicht, außer das es eventuell nur ein Auftrag war. Die andere Familie kann auch ohne Putz einziehen.
Außenanschlüsse machen nichts aus, sind ja unterhalb des Putz.
Wasseranschluss und Steckdosen sollten im Vorfeld vorbereitet sein, dann ist es nicht schlimm. Müssen dann nur noch endmoniert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben