Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

bei geöffneter Tür hat man einen Durchgang von 1m oder nicht?
Erstens knapp und zweitens maximal, während bei Schlagflügeln mit Stulp etwa das Doppelte verfügbar wird. Schick´ da ´mal einen 90-kg-Mann mit einem Tablett für ein Kaffeekränzchen durch, dann fällt der Groschen (oder die Zuckerdose).
 
A

Alex85

Der Vorteil der schiebbaren Tür ist der nicht in den Raum ragenden Flügel, wenn sie geöffnet ist.
Wer mit 1m Durchgangsbreite nicht klar käme, wird seine Freude mit so mancher Haus- oder Zimmertür, Dusche, Toilette, Badewanne, Kino/Bahn/Flugzeugsitz haben. Diese Prämisse ist daher einfach Unsinn.
 
11ant

11ant

Wer mit 1m Durchgangsbreite nicht klar käme, wird seine Freude mit so mancher Haus- oder Zimmertür, Dusche, Toilette, Badewanne, Kino/Bahn/Flugzeugsitz haben. Diese Prämisse ist daher einfach Unsinn.
Noch öfter als mit Kuchentablett durch die Terrassentür gehe ich nur ohne Kuchentablett in die Dusche ;-)
 
A

Alex85

Noch öfter als mit Kuchentablett durch die Terrassentür gehe ich nur ohne Kuchentablett in die Dusche ;-)
Wie hat die Menschheit denn bisher den Transport von Speisen aus Küchen in andere Zimmer (offenes Wohnen ist ja so neumodischer Kram) überlebt, wo Durchgangsbreiten gängiger Innentüren doch gar unter 1m liegen?

Merkst selber, wie man hier sagt.
 
P

pffreestyler

Danke für die Rückmeldungen.

Die Fenstergrößen werde ich dann auf 113 cm x 138,5 cm ändern lassen. Die nächste gängige Größe scheint 126 cm x 138,5 cm zu sein, aber das geht uns wohl zu sehr ins viereckige und dann sieht es mit den drei Vierecken in oberen Teil glaube ich nicht so toll aus.

Von der Hebeschiebetür werden wir uns verabschieden. Diese müssten wir tatsächlich um mindestens 1 Meter verbreitern, da wir dort auch die Möglichkeit haben möchten, ein Sofa oder Tisch durchtragen zu können. Schon jetzt ist die 2 Meter Version c.a. 500 € teurer als zwei normale Terrassentüren mit Dreh-Flügel mit Stulp. Zudem käme dann noch ein bodentiefes Fenster hinzu.

Zu überlegen wäre noch unten genannte Parallelschiebetür. Da wäre der Aufpreis moderat gegenüber der normalen Terrassentür. Mich versichert nur der "Sicherheitshinweis" mit Ausschluss der Haftung. Ist das tatsächlich ernst zu nehmen oder nur eine Absicherung des Herstellers, weil das Szenario einmal in tausend Fällen vorgekommen ist? Ein Terrassenüberstand ist zumindest anfangs nicht realistisch.
ausfuehrung-fenster-schiebeterrassentueren-langzeiterfahrung-257638-1.jpg
ausfuehrung-fenster-schiebeterrassentueren-langzeiterfahrung-257638-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
24.07.2018Terrassentür: Schwingtür, Hebeschiebetür oder Parallelschiebekipptür? Beiträge: 16
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben