Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lobster

Nein nur ein Nutzername. Du kennst den Grundriss von einer privaten Unterhaltung zum Thema der Fenster ;-)

Zu diesem Haus wirkt Hebeschiebe zumindest bannig unfriesisch ;-)
Das greife ich auf weil das genau das Thema ist über das wir uns gestern unterhalten haben. Muss man eine Stilrichtung komplett durchziehen wenn man damit angefangen hat oder kann man, natürlich sehr bedacht, auch etwas mischen ohne Stilbruch zu begehen?

Ja wir bekommen neben einem Friesengiebel auch einen klassischen roten Verblender. Muss diese Richtung jetzt bis zum bitteren Ende durchgezogen werden? Dann darf neben den Sprossenfenstern die grüne Haustür nicht fehlen.

Am Ende erschaffen wir uns dann das "Pinterest-Friesenhaus" was so nicht mal auf Sylt zu finden ist. Einrichten müssten wir uns auch komplett neu weil aus unserer aktuellen Wohnung leider kaum etwas dazu passt. Ist natürlich bewusst überspitzt.

Als dazu nehme ich mal unseren Küchenkauf. Wir sind mit dem Wunsch "Landhausstil" losgezogen. Die ersten Optionen habe uns alle nicht gefallen weil es dann doch irgendwie zu viel war. Wir haben uns am Ende auf den "Modernen Landhausstil" geeinigt. Scheint aktuell wohl ein Begriff zu sein der sich etabliert.

Ich möchte keine Argumente finden um etwas schön zu reden was es nicht ist aber ich möchte darauf hinaus das ich es mir vorstellen kann etwas Moderne Elemente, wie zum Beispiel eine Hebeschiebetür die man vielleicht eher in einer Stadtvilla sucht, mit einem klassischen Haustyp zu verbinden.

Wenn das gelingt würde es absolut unseren Geschmack wiederspiegeln. Um wie oben aber keinen Stilbruch zu begehen ist das zugegeben eine Wanderung auf einem schmalen Grat.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Nein nur ein Nutzername. Du kennst den Grundriss von einer privaten Unterhaltung zum Thema der Fenster ;-)
Ah, jetzt ja ;-)

Da schrieb ich: "3) bei der Terrassentür auch auf Stulpflügel gehen (im Plan ist da ein Mittelpfosten);" und (auf eine dreiteilige Terrassentür bezogen) "Die Größe der Terrassentür ist so in Ordnung. Lediglich ist sie mit einem Mittelpfosten zwischen den zu öffnenden Flügeln dargestellt. Daher meine Empfehlung, speziell mit Stulpflügel zu wünschen, damit nicht versehentlich auch mit Pfosten projektiert wird. Das übersieht der Bauherr auf der Kontrollzeichnung schon mal. Ich war mal Fensterfabrikant, da achtet man auf sowas." Worüber ich allerdings noch nicht nachgedacht hatte, war die Reinigung der Innenseite des Rollladens beim feststehenden Flügel.

Ideal, als Alternative zu Faltschiebe, könnte sein: in Flügel 2/3 Stulp zu kaskadieren. D.h. Flügel 1 und 2 verhalten sich wie eine zweiflügelige Stulptür, und Flügel 3 kann bei geöffnetem Flügel 2 ebenfalls entriegelt werden, was man aber nur zu Reinigungszwecken durchführt.

Bei drei gleichen Teilen hat jeder Flügel unter 80 cm lichter Durchgangsbreite. In der Praxis bedeutet das: Flügel 1 genügt zum Lüften und die Katze rein und raus zu lassen, mit Kuchentablett wird man jedoch zum Durchgang immer auch Flügel 2 offen haben wollen.

Muss man eine Stilrichtung komplett durchziehen wenn man damit angefangen hat oder kann man, natürlich sehr bedacht, auch etwas mischen ohne Stilbruch zu begehen?
Da auf der betreffenden Seite kein zweiter Friesengiebel ist - Schiffe mit zwei Kapitänen müssen wohl auch eine Landrattenerfindung sein - sehe ich in einer Hebeschiebetür hier ausnahmsweise kein Sakrileg (sofern das auf dieser Seite schon die Gesamtdosis der freien Interpretation des Friesenhaus-Musters ist). Aber dann bitte versprochen ohne Sprossen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben