Ausblühungen bei Betonpflaster bei Verwendung von RC-Schotter

4,30 Stern(e) 7 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Wir sind gerade am rätseln, ob es genügt RC-Schotter einzubauen, oder ob es wirklich das, mehr als doppelt so teure, Mineralgemisch sein muss.

Wir bekommen anthrazites Betonpflaster.
Die Flächen werden komplett „beregnet“, sprich, werden der Witterung ausgesetzt.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

RC Schotter reicht völlig. Wenn du unsicher bist, mach noch ne Lage Geotextil dazwischen. Warum sollte was ausblühen?
 
Golfi90

Golfi90

Weil ich bereits von mehreren Seiten gehört habe, das durch den zerkleinerten Bauschutt irgendwelche Stoffe abgegeben werden, welche Ausblühungen hervorrufen können.
 
F

fskscorp

Kann ich nicht bestätigen. Je nach Belastung 25-30cm RC Schotter, 4 cm Brech-Sand-Splitt Gemisch (ich nehme lieber nur Splitt) und dann das Pflaster darauf.
 
Z

Zaba12

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe vor allen bei anthrazit farbigen Pflaster gehört, dass der ausblüht aber warum soll das mit dem Unterbau was zu tuen haben. Ich gehe eher vom Pfaster selbst aus. Da hilft wahrscheinlich nur nicht das billigste Zeug zu nehmen um die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten.
 
F

fragg

würde ma sagen das klingt nach ausrede... wie soll gegen die Schwerkraft, gegen den wasserfluss, durch den Split was nach oben kommen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
20.10.2020KG-Rohr in Splitt verlegen möglich? Beiträge: 17
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben