Aufstockung Einfamilienhaus - Erfahrungswerte gesucht

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sanierung2018

Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf Erfahrungswerte in Bezug auf die folgende Frage: Wir haben die Möglichkeit, über die Familie an ein leerstehendes Haus zu kommen. Freistehendes Einfamilienhaus, klassisch mit einem Vollgeschoss und vielen Dachschrägen. Das Haus hat 133qm Wohnfläche, außerdem gibt es einen Anbau mit 66qm (eingeschossig), der früher als Praxis genutzt wurde. Das komplette Gebäude muss kernsaniert werden, alle Leitungen neu, zusätzliche Dämmung, die Dächer müssen neu usw. - zurückhaltend formuliert ein relativ umfangreiches Projekt.

Meine Frage: Wir dürfen das "Haupthaus" auf zwei Vollgeschosse aufstocken, was wir gern tun würden. Nicht nur, weil wir damit natürlich jede Menge Wohnfläche gewinnen, sondern auch, weil mein Freund mit knapp zwei Metern Körpergröße über jede ausbleibende Dachschräge froh ist. Hinzu kommt, dass das Dach eh erneuert werden muss und es dementsprechend sinnvoll scheint, die Gelegenheit zu nutzen und das OG aufzumauern. Hat jemand so etwas schonmal gemacht und einen groben Überblick über die Kosten? Die Maße sind etwa 15x8,25 Meter. Ich bin bei meinen Recherchen auf ungefähr 100.000 Euro für das Aufmauern (inkl. Dämmung etc., ohne "Innenausbau") gekommen, plus weitere 20.000 Euro für das neue Walmdach. Ist das realistisch?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Rückmeldungen!
 
11ant

11ant

Also es gibt ein OG, aber im Schrägdach, und das soll nun zum Normalgeschoss werden und dann ein Walmdach drauf statt derzeit: was ?

Soll auch umgebaut werden, dann wären auch Grundrisse - bitte immer als Bildformate - hilfreich.

In jedem Fall ist ein unbebilderter Text eine angezogene Handbremse für eine lebhafte Diskussion.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben