Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Martin62

15 Meter ist gar nicht so gut. Man muss ein großen Aufwand bei der Isolierung der Rohre betreiben und Verluste kann man bei der Entfernung auch nicht vermeiden. Daher sollte man schon so dicht wie möglich am Haus bleiben.
 
H

horst1804

Wenn ich das richtig verstehe ist das hier ein Split Gerät. Da ist doch nur der Wärmetauscher draußen und nicht vergleichbar mit der Monoblock.
Ja, ist ein Split Gerät, wie ich es im Titel geschrieben hab. Der Heizungstechniker hat mich vorhin angerufen und mir versichert, dass die Konsole mit Gummielementen versehen ist. Er sagt das Außengerät wird kaum hörbar sein.

Ich verlasse mich jetzt erstmal auf diese Aussage und falls es doch zu einer nervigen Lärmentwicklung kommen sollte muss er das Gerät eben auf ein Betonfundament stellen. Ich werde hier berichten wie sich die Sache entwickelt.
 
J

jrth2151

Wir haben auch eine VWL 75/6, allerdings die Plus (Monoblock Variante). Von der Lautstärke sollte die Split aber ähnlich sein. Die Vaillant sind schon echt sehr leise. Selbst wenn ich mich direkt vor die Wärmepumpe stelle, ist das echt noch super in Ordnung. Würde mir da also nicht zu viele Sorgen machen.
Was du allerdings bedenken solltest, beim Abtauen verliert die Wärmepumpe mehrmals am Tag ordentlich Wasser. Dabei wird die auch relativ laut. Bei uns auf dem Betonfundament läuft das in ein Kiesbett. An der Wand muss man das vermutlich mit einem Abfluss lösen.
 
K a t j a

K a t j a

Tagsüber mag das ja alles kein Problem sein, aber nachts so ein Brummel direkt an der Wand, käme für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben