Aufsatzwaschbecken (Schale) und Zweigriffarmatur

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Aufsatzwaschbecken (Schale) und Zweigriffarmatur
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Kati, die Rechnung brauchen wir nicht aufzumachen. Hast sicher recht, aber es geht hier mehr
um eine grundsätzliche Einstellung von mir bezüglich Energieverbrauch und neu installierten
Lösungen. Trotzdem danke
Ich weiß, mein Posting war auch nicht ganz ernst gemeint / etwas stichelig.
Es verleitet einfach dazu, so eine Maßnahme umzusetzen die unterm Strich, rechnerisch und realistisch betrachtet, kaum etwas bringt, und sich dann auf die Umwelt-Schulter zu klopfen und zu sagen "ich hab was getan". Wenn wir wirklich nachhaltiger werden und etwas zum positiven verändern wollen, dann müssen wir alle an den größeren Stellschrauben drehen die aber meist zwangsläufig Komforteinbußen bedeuten. Nichtmehr mit dem Auto auf die Arbeit fahren, nur lokal erzeugte Früchte / Güter kaufen, Läden wie Tedi, Action und Kik meiden (weil deren Ware billig ist aber Umwelt-teuer hier her verschifft wird), ein Verbot von Sylvester-Feuerwerk erwirken... wir haben noch so viele Großbaustellen in der Gesellschaft, dass mir das immer übermäßig übel aufstößt wenn ich lese, dass sich jemand im Alltag den Krampf mit den 2 Mischern machen will, nur wegen so einer im Verhältnis betrachtet nichtigen Baustelle.
Ich will damit in keinster Weise sagen, dass ich da der heilige Jesus sei und nichts verschwenderisches tue. Aber ich denke immer, wenn jemand was tun will, dann wird ihm doch was besseres einfallen als der halbe Liter Warmwasser.
 
J

joerg2712

Überzeugen ist IMMER besser und zwar hier mit Argumenten, ...
Hallo pagoni2020,
bitte Smickey beachten. Natürlich war die Aussage nicht ganz "fachlich fundiert". Sie sollte eher
etwas locker auf die generelle Tatsache hinweisen, dass die so komfortablen Einhandmischer
fast immer in Mittelstellung betrieben werden. Wäre das kein Thema, würde Hansgrohe nicht
genau das mit Coolstart thematisieren.

Ach ja, die oft erwähnte Mischproblematik bei Zweigriffarmaturen (Wasserverbrauch,
Verbrühungsgefahr usw.) sehen wir beide in keinster Weise. Vielleicht einfach deshalb, weil wir
mit herkömmlichen Wasserhähnen groß geworden sind.
Wir mischen nicht minutenlang und wir drehen auch nicht nur das Warmwasser auf und wundern
uns dann, wenn es plötzlich heiß wird. Für andere vielleicht total altmodisch und uncool.

Es geht also einfach um eine individuelle, persönliche Meinung und ich suche eine für UNS
(Frau sieht das genau gleich, achtet nur im Alltag nicht so drauf!) zufriedenstellende
technische Lösung. Und Du hast mir einen sehr guten Tipp mit Coolstart gegeben.
Danke nochmals, alles gut!!!

Jörg
 
M

MayrCh

weil deren Ware billig ist aber Umwelt-teuer hier her verschifft wird
Unfassbar schlechtes Beispiel. In einen Frachtkahn passen ohne weiteres 300.000 t Fracht. "Umwelt-effizienter" kann man kaum transportieren. Eine einzelne Kiwi, die von Neuseeland nach Deutschland über den Seeweg kommt, verursacht auf dem Transportweg im Kfz vom Supermarkt nach Hause mehr CO2, als auf dem Transportweg von Neuseeland nach Deutschland via Fachter. Skaleneffekt.
 
N

nordanney

Sie sollte eher
etwas locker auf die generelle Tatsache hinweisen, dass die so komfortablen Einhandmischer
fast immer in Mittelstellung betrieben werden.
Tun sie das wirklich? Finde ich nämlich nicht. Ehrlich gesagt, wer es nicht auf die Reihe bekommt, einen Hebel korrekt zu bedienen, so dass nur kaltes Wasser kommt, dem sollte man den Warmwasseranschluss abklemmen.

Das wäre mein Vorschlag. Wo kein warmes Wasser anliegt, kann auch keins verbraucht werden.
 
Tolentino

Tolentino

@MayrCh: Ich weiß worauf du hinaus willst und stimme auch grundsätzlich zu, dass bei dem Thema oft Fake News verbreitet werden, aber für dieses extrem Bsp. hätte ich gerne einen Beleg. Entweder vorrechnen oder google Eingabehilfe zur Quelle...
 
J

joerg2712

Ich weiß, mein Posting war auch nicht ganz ernst gemeint / etwas stichelig.
..., dass sich jemand im Alltag den Krampf mit den 2 Mischern machen will...
Hi Kati,
keine Sorge, will und wollte ja Tipps und stell mich gerne den kritischen Aussagen und Meinungen.
Ich habe meine Motivation erklärt, weil ich mir von euch Tipps wünsche und keine Aussage
"nimm Einhandmischer, die gibt es von allen Herstellern in hoher Bauweise".
Da bräuchte ich offen gesagt kein Forum.

Es ist und bleibt ein individueller, persönlicher Wunsch von uns beiden und wir haben in den
letzten 60 Jahren gelernt, dass man auch mal eigene Wünsche umsetzen kann, auch wenn sie
in den Augen anderer auf Unverständnis stoßen. Und wenn es nur ein Wasserhahn oder ein
Waschbecken ist.

Gruß und nochmals mein Dank für alle gutgemeinten Tipps
Jörg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben