Aufputz-Wasserleitungen erneuern

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Stimmen denn eure Überlegungen, wenn ihr stattdessen die ganze Wand verkleidet?
Vorteile:
- weniger Dreck
- günstiger
- schneller
Ein paar Schlitze sind rasch gemacht und wieder verputzt. Klar macht das Dreck, aber offensichtlich wohnt ihr ja nicht da, vor dem Einzug muss sowieso ordentlich sauber gemacht werden. Und dass es billiger sein soll, zwei Schlitze zu fräsen statt eine Wand zu verkleiden, überrascht mich.
 
K

Kiefernadel

Und dass es billiger sein soll, zwei Schlitze zu fräsen statt eine Wand zu verkleiden, überrascht mich.
Naja ich rede ja nicht nur von zwei Schlitzen fräsen. Aber deswegen hab ich ja das Thema hier gestartet. Wir sind ja Leinen und haben im Prinzip noch keine große Ahnung.

Aber oft heißt es ja, dass der Rückbau bei der Sanierung auch einiges kostet an Aufwand, Schutt ab tragen…. also insbesondere im Vergleich zum Neubau. Wenn man jetzt aber die aktuelle alte Wand als die „Rohbauwand“ betrachtet, fällt ja der ganze Rückbau weg…

Vielleicht auf grade wenn man Richtung Innendämmung denkt. Bevor wir da aber tatsächlich den Gedankengang umsetzen würden, reden wir mal mit jemandem vom Fach. Aber vielleicht zerschlägt sich ja auch die Idee hier, weil wir was offensichtliches außer Acht lassen..
 
B

Buschreiter

Wir haben die neuen Leitungen auch aufputz ausführen und dann mit Trockenbauwänden verkleiden lassen. Daran halten, wenn gut ausgeführt, auch sackschwere Fliesen mit 100x30 cm. Den Platzverlust empfinde ich in unserem Bad nicht als relevant. Die Wände haben wir bis 1,25cm Höhe gezogen, sodass wir eine vernünftige Ablage haben.
 
K

KarstenausNRW

Nachteile:
- der Raum wird nicht voll genutzt und wird kleiner
- für die nächste Generation ist’s halt wahrscheinlich doppelte Arbeit…

Vorteile:
- weniger Dreck
- günstiger
- schneller
Ist das tatsächlich so? Günstiger, die neuen Leitungen hinter einer Vorsatzschale zu verstecken - was kostet das denn und wie aufwändig ist es? Die Leitungen müssen ja auch irgendwie durch Wände und Decken gehen, wenn sie neu werden sollen. Schon mal Trockenbau gespachtelt und geschliffen?

Ich habe schon einige Sanierungen gemacht, aber pauschal alle Leitungen neu auf Putz und unter einer Vorsatzschale zu verstecken ist Unsinn.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde immer unterputz gehen, wenn es auch nur ansatzweise möglich ist. Platzverlust, Verkofferungen, zerstörte Optik... es gibt viele Gründe dagegen, aber keine dafür.

Die Wände haben wir bis 1,25cm Höhe gezogen, sodass wir eine vernünftige Ablage haben.
Meine Wände sind bewusst ohne Absatz, damit da weder Pröll gelagert wird und auch nichts gereinigt werden muss.
Halbhoch gefliest, oben gestrichen, aber flächenbündig ausgeführt. Eine Staubkante gibt es nicht.
 
K

Kiefernadel

Ist das tatsächlich so? Günstiger, die neuen Leitungen hinter einer Vorsatzschale zu verstecken - was kostet das denn und wie aufwändig ist es? Die Leitungen müssen ja auch irgendwie durch Wände und Decken gehen, wenn sie neu werden sollen. Schon mal Trockenbau gespachtelt und geschliffen?

Ich habe schon einige Sanierungen gemacht, aber pauschal alle Leitungen neu auf Putz und unter einer Vorsatzschale zu verstecken ist Unsinn.
Ja, schon mehrmals gemacht, aber noch nie bezahlt. Daher hab ich ja gefragt ob das Unsinn ist, was wir uns da zusammen reimen.

Also ich fand es schon wesentlich weniger Aufwand die Leitungen hinter einer Verschalung zu machen, als die Leitungen freizulegen, und danach wieder zu zu spachteln und schleifen und Putz drauf kommt ja bei beiden. Aber ich hab keine Ahnung wie es bei einem ganzen Haus ist, geschweige von den Preisen. War ja nur immer Helfer
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben