Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

k-man2021

So ein Schmierpapier ist m. E. garnichts wert, da gehört Stempel und Unterschrift drauf, dann kannst du auch nachprüfen, ob das wirklich ein Statiker unterzeichnet hat. Mir wäre das Risiko an so einer Stelle zu groß, ich würde einen Sachverständigen holen.
 
H

hanghaus2023

mMn ist die Skizze genau das was ich planen würde. Ist für die Firma ausreichend. Warum für Dich nicht?

Die Treppe zu verlängern ist Käse. Da hast doch das gleiche Problem. An der rauhen Fläche anzubetonieren ist mMn besser.
 
D

domino55

mMn ist die Skizze genau das was ich planen würde. Ist für die Firma ausreichend. Warum für Dich nicht?
Ich bin nicht vom Fach und versuche zu klären, was richtig/möglich wäre. Sogar wenn die Lösung ausreichend ist, dass ist diese Lösung nicht das, was ich bestellt hat.
Mein Gedanke (die Zahlen sind von mir nur zur Erklärung frei erfunden): wenn ich bestelle die Decke und Treppe, wo die Bewehrung z.B. mit Sicherheitsfaktor 10 berechnet und bestellt wird und die Baufirma liefert dann eine Ausbesserung mit Sicherheitsfaktor 5, dann sehe ich den Auftrag als nicht vollständig erfüllt.
Außerdem bin ich mir sicher, dass mehrere direkt hinter der Tronsole verlegten Flexröhre für Stromleitungen beschädigt werden.

Die Treppe zu verlängern ist Käse. Da hast doch das gleiche Problem. An der rauhen Fläche anzubetonieren ist mMn besser.
Welches Problem habe ich dann? Hinter der Tronsole habe ich zum Glück selber noch die Bewehrung ergänzt (zusätzlich zum Bewehrungsplan). Die geblieben Stelle in der Betondecke ist nicht schwächer als die ursprüngliche Auflagefläche/Tronsole.
 
D

domino55

So ein Schmierpapier ist m. E. garnichts wert, da gehört Stempel und Unterschrift drauf, dann kannst du auch nachprüfen, ob das wirklich ein Statiker unterzeichnet hat. Mir wäre das Risiko an so einer Stelle zu groß, ich würde einen Sachverständigen holen.
Die Baufirma meint, am Montag wird ein "ordentliches" Dokument vom Betonwerk kommen. Ich versuche einen Baugutachter zu finden, es ist aber sehr schwierig so kurzfristig. Deswegen versuche ich hier zu klären, ob so eine Ausbesserung gang und gäbe ist, oder die Baufirma versucht mich über den Tisch zu ziehen.
 
11ant

11ant

Mein Gedanke (die Zahlen sind von mir nur zur Erklärung frei erfunden): wenn ich bestelle die Decke und Treppe, wo die Bewehrung z.B. mit Sicherheitsfaktor 10 berechnet und bestellt wird und die Baufirma liefert dann eine Ausbesserung mit Sicherheitsfaktor 5, dann sehe ich den Auftrag als nicht vollständig erfüllt.
Das kommt auf den Auftrag an - es wurde ja bereits vermutet, der könne "machma Rohbau, möglichst billig" gelautet haben.
Deswegen versuche ich hier zu klären, ob so eine Ausbesserung gang und gäbe ist, oder die Baufirma versucht mich über den Tisch zu ziehen.
Ob Honken und Weiterverhunzen gang und gäbe ist, hängt von der Liga der beauftragten Baufirma ab. Wenn Dein Auftragnehmer ein Hilfsarbeiter-Sklaventreiber ist, dann durchaus.
 
H

hanghaus2023

Das die Firma da einen Fehler fabriziert hat ist schon klar. Wer hat denn das Abbrechen der Tronsole beauftragt?

Wenn die zu blöd sind die Treppe einzufädeln, dann sollten die die Treppe einbauen bevor die Decke oben drüber betoniert wird.

Der Mangel ist behebbar. Was die Firma ja auch angeboten hat. Eine neue Treppe ist eine unangemessene Forderung.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben