Aufheizen mit Wärmepumpe- Umzug Altstromvertrag

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Sandra.M85

Also bleiben theoretisch drei Wochen für den alten Strom.

Jetzt lassen wir mal die WP voll Pulle laufen - eine 5kW WP hat im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 1kW. Du verbrauchst also 24kWh am Tag bzw. 504kWh in drei Wochen (immer Volllast unterstellt).

Der neue Stromvertrag kostet 40 Cent/kWh, Du sparst somit 17 Cent/kWh. In drei Wochen sind das 85,68€.
In meinem anderen Thread mit dem Titel Aufheizen Gerät oder Wärmepumpe wurde ein Verbrauch von 1000-1500 kwh oder noch mehr vorgerechnet. Da sind wir im Bereich von um die 300 Euro Unterschied wenn ich Altstromvertrag mit 23 Cent und Grundversorgungstarif vergleiche...
 
S

SaniererNRW123

In meinem anderen Thread mit dem Titel Aufheizen Gerät oder Wärmepumpe wurde ein Verbrauch von 1000-1500 kwh
Ich habe im Frühjahr des letzten Jahres meinen 120qm Estrich lediglich mit der WP aufgeheizt. Ohne Heizstab, da lediglich auf max. 35 Grad (ausgelegt ist die Heizung auf max. 30 Grad). Stromtechnisch ganz entspannt, da die Anlage immer mit 400-600 Watt gelaufen ist.

Es geht auch einfach. Wenn aber Dein Estrichleger auf 50 Grad Vorlauf besteht, dann wird es natürlich teurer, da erhöhter Strombedarf.
 
Z

Zubi123

Also wenn der Estrichleger auf das automatische Aufheizprogramm besteht, dann läuft auch die WP mit 7-9 kW Dauerlast über 2-3 Wochen… da gehen schnell 2.000 kWh durch…
 
S

SaniererNRW123

Also wenn der Estrichleger auf das automatische Aufheizprogramm besteht, dann läuft auch die WP mit 7-9 kW Dauerlast über 2-3 Wochen
Aber doch nur im tieferen Winter, wenn der Heizstab benötigt wird. Welche WP hat eine Leistungsaufnahme von 7-9 kW? Die kleineren 5kW Geräte (die für den Großteil an neuen Häusern reichen) werden sogar oft nur mir 230Volt betrieben - da ist die maximale Leistungsaufnahme noch unter 3kW.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben