Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück in Saarland

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hakim1988

Das Problem, bei der Bank ist halt, dass egal wie sparsam ihr Leben könnt, die setzten für alles pauschalen an.

4 Personen ist Betrag x vom netto schon Mal weg.
Anzahl Autos, der nächste Betrag weg.
Die Vermietung ist bei einigen Banken schon so eine Sache.

Bevor du jetzt Geld für irgendwas ausgibst, gehe erst mal zur Bank und lasse dir sagen, was du dir leisten kannst.

Dann kannst du dich mit deinem Architekten noch mal hinsetzen.

so machen wir das auch erst mal.
 
M

Maria16

Bei unserem Grundstück war ein Erschließungskostenbeitrag auf Basis der Grundstücksgröße schon abgerechnet und dann kam noch mal eine Nachzahlung auf Basis der Wohnfläche hinzu.
 
H

hemali2003

Sorry, aber das klingt sehr unvernünftig.
Nun habt Ihr erst mal Eurer Traumhaus fertig geplant, um zu merken, dass es für Euer Budget 50 qm zu groß ist...

Ich bin mir extrem sicher, dass Ihr bei dem Budget das Haus bedeutend kleiner planen und trotzdem sehr auf die Kosten achten müsst.

Schaut erst mal, was Ihr finanzieren könnt und wollt. Und dann lasst Euch seriös beraten, was dafür geht und was nicht. Erst dann fängt man an, einen Grundriss zu erstellen. Also normalerweise
 
H

HilfeHilfe

Und fragt bitte nicht die Bank nach Baukosten die werden eher von euch eine detaillierte kostenplanung mit Unterschrift vom Architekt brauchen
 
tomtom79

tomtom79

Ich lese seit ca. 3-4 Jahre hier mit, oft kommen Bauherren mit Wunschsumme und wenn man ihnen die Augen öffnet werden sie pampig oder eingeschnappt. Ein Resümee über den erfolgreichen Bau aber hat glaube nie jemand getätigt bzw kenne ich aktuell nur noch ein Member der sehr günstig gebaut hat und noch hier ist.

Wir selbst sind bei 1400euro aber Verträge aus 2014.

Die Mitglieder wollen dir nichts böses und in den Zahlen findest du trotzdem ein funken Wahrheit, vielleicht schaffst du es mit viel Disziplin und Eigenleistung oder sogar mit Schwarzarbeit unter den hier genannten Summen zu bleiben, aber so wie die Preise vor 5-6 Jahren waren wird es nicht mehr.

Irgendwann kommen die Rechnungen und du zahlst und zahlst Hauptsache du wirst fertig.
 
Winniefred

Winniefred

Ich denke mit dem genannten Vorgehen bist du erst mal gut beraten. Bist du eigentlich ein selbständiger Maler und Lackierer? Was macht deine Frau/Partnerin beruflich?

Ich würde auch erst mal mit der Bank reden, ganz in Ruhe und dann über alles weitere nachdenken. Ihr habt ja das Grundstück und das ist schon mal sehr gut, da habt ihr mehr Zeit in Ruhe über alles nachzudenken und das Haus noch anzupassen und vor allem auch Angebote einzuholen. Bekannte von uns wohnen im Saarland und die sagten mir, dass es dort mit den Handwerkermangel zumindest nicht ganz so schlimm ist wie in vielen anderen Regionen. Vllt kommt auch das euch noch zugute (das ist natürlich jetzt nur Hörensagen; ich weiß nicht, wie realistisch diese Einschätzung ist). In jedem Fall wird das alles eine Weile dauern mit der Planung, dem Überlegen, den Gesprächen, den Anträgen und bis der Bau dann beginnt...da vergeht eine Weile.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben