Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun?

4,70 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lena_Schaller

Guten Abend! Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Hintergründe.
Zur Erklärung: Wir haben die Angebote unterschiedlicher ROhbauer schon vorher gesehen und dann halt in Rücksprache mit dem Architekten das günstigste genommen. Nur liegt das halt deutlich über seiner ursprünglichen Schätzung. Er sagt: "So ist das leider. Die Kosten steigen. Die sind alle satt und haben Aufträge ohne Ende. Etc."
Wir fragen uns halt nur: Müssen wir das akzeptieren? Oder hat der Architekt seinen Job nicht gut genug (genau genug) gemacht? Falls der Architekt da durch ungenaue Berechnungen eine Teilschuld trägt: Kann man ihm da am Ende etwas abziehen?
Die gute Nachricht: Wir haben natürlich einen Puffer einkalkuliert, hatten den aber eher dafür vorgesehen, Upgrades zu realisieren und nicht, um zu niedrige Berechnungen auszugleichen.
 
H

hampshire

Danke für die Rückmeldung. Bei stark steigenden Marktpreisen kann man in der Kalkulation schon mal daneben liegen - und je nach Region haben die Baupreise in den letzten 5 Jahren deutlich angezogen. Offenbar hat Euer Architekt das unterschätzt.
Dafür kannst Du ihm natürlich nichts abziehen, die Konsequenz wäre gesesen den Entwurf abzulehnen und budgetgemäss anzupassen.
Gut, dass es keine prekäre Lage durch die Kostensteigerung gibt, Wenn ihr mal im Haus seid, ist das schnell vergessen. Geld kommt ja ganz oft zurück.
 
Y

ypg

Und wann war die Kalkulation des Architekten?
Man bedenke, die Abrechnung nach HOAI geht ja nach seiner Berechnung, oder? Wenn er jetzt statt 300000 400000 berechnet hätte, müsstet Ihr auch 1/4 mehr an den Architekt zahlen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben