Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun?

4,70 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

die nachteile sollten ja bekannt sein.

Oft wird gedacht das der Architekt zu dumpingpreisen verpflichtet. Dem ist nicht so.
Bauen mit Architekt ist nicht prinzipiell teurer nur weil da ein Architekt mitmacht. Das ist ein Märchen.
Der gesamte Prozess gestaltet sich anders, die Bauherren müssen mehr Entscheidungen treffen und verantworten.
Das ist nichts für Menschen mit "Vollkasko-Verbraucherschutz"-Mentalität. (Der TE ist hier ausdrücklich nicht angesprochen)

Die von Dir öfter verwendete Bezeichnung für Architekten ist despektierlich und abgegriffen.
 
L

Lumpi_LE

Wenn der Rohbau, welcher eigentlich sehr gut kalkulierbar, ist schon 30% teurer ist wird das dicke Ende wohl noch kommen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich vermute es geht um die Preisabweichung zwischen anfänglicher Kostenschätung des Architekten (LP1/2) und den konkreten Angeboten für die Umsetzung..
 
L

Lumpi_LE

Für mich klang es, als ob der Rohbau steht und am Ende deutlich teurer geworden ist. Aber kann auch anders gemeint sein.
 
face26

face26

Die geschätzten Kosten werden teilweise kräftig überschritten. Am meisten leider beim Rohbau. Der wird min 1,3mal so teuer wie angenommen.
Wir sind etwas enttäuscht, da wir jetzt schon ahnen, das wir das spätestens bei der Küche und Fliesen, bzw. dann beim Garten wieder einsparen müssen.
Für mich klingt das danach als ob gerade die Angebote für den Rohbau reingeflattert sind oder kurz vor Vergabe.
Es sind nun mal geschätzte Kosten. Die basieren auf groben Massenermittlungen und Erfahrungswerten. Aber halt Vergangenheit. Mussten wir leider auch lernen/erfahren. Bei uns war es z.B. so, dass Rohbau deutlich teurer wurde alle anderen Gewerke in Rahmen waren nur Innenausbau/Böden wurde wieder teurer. Da hatte der Architekt aber zu einfachen Standard angenommen obwohl wir etwas anderes kommuniziert hatten. (Vinyl statt Parkett, Standardfliesen etc.).

Alt Tipp für jeden könnte ich deswegen sagen, dass Kommunikation und die sehr deutlich, eine der wichtigsten Dinge ist.
Und ja wer mit Architekt baut sollte in Kostenschätzungsphase noch mit Puffer rechnen. Das funktioniert selten anders. Man baut mit Architekt oft auch ein Haus, dass so noch nie gebaut wurde. Während die Fertighaus bzw. GU - Häuser oft schon mit kleinen Abweichungen zig mal gebaut wurden. Da ist detaillierter bekannt was benötigt wird. Beim Architektenhaus kann es halt passieren, dass der Statiker ein bisschen mehr Stahl in die Decke haben will, weil es dann doch etwas viel "überspannter" Allraum im EG ist. Der GU hat dahingehend halt schon seinen Standardgrundriss optimiert geplant.

Und überlegt Euch das gut ob Ihr das mit Küche und Fliesen wieder reinholen wollt, der Stellhebel ist meist da deutlich geringer und meist eher auch das Punkte wo man eher draufsattelt...weil die Fliese in 80x80 (im Vergleich zur kalkulierten 30*60) halt schon "geiler Dreck" ist :cool:
 
B

Bookstar

Rohbau ist das einzige Gewerk, dass wirklich einfach kalkuliert werden kann. Und mit Angeboten auch abgesichert. Alles andere bekommt automatisch Mehrpreis, sehr oft durch ungeplante Aufmunterung...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben