Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
I

ivenh0

Spare dir die Dosen in den Fluren für die Access Points. Wir haben vom Anschlussraum jeweils ein 25er Leerrohr in die Decke der Flure UG, EG, DG gelegt und dort ein CAT7 Kabel eingezogen.
Jetzt hängen dort bündig an der Decke Ubiquiti Unify AP Lite, die über POE (Adapter wird mitgeliefert!) laufen. Diese sind meshfähig und haben im Prinzip alles was man benötigt und noch mehr...
anzahl-netzwerkdosen-wie-wlan-im-neubau-planen-341958-1.jpg
anzahl-netzwerkdosen-wie-wlan-im-neubau-planen-341958-2.jpg
 
F

Fuchur

@ivenh0 kurze OT-Frage: ich habe die gleichen Geräte und will die im Neubau eigentlich auch an die Decke bringen. Allerdings habe ich da Bedenken wegen dem Licht. Ich sehe, du hast das eingeschaltet, stört das nicht nachts?
Ich weiß schon, man kann das ausschalten, aber dann weiß ich bei einem Ausfall nicht mehr, ob das Gerät defekt ist oder die Konfiguration fehlerhaft (ein AP war mir mal nach einem Update in der Verwaltung verschwunden und ließ sich nicht mehr finden, bis die Verwaltungssoftware komplett neu installiert wurde).
 
H

hanse987

Auch wenn das Licht an ist, kann er defekt sein und nicht mehr senden. Ich würde mich da nicht auf die LED verlassen. Bei mir ist dies aus.
 
rick2018

rick2018

Bekommst doch über den Controller eine Meldung wenn ein AP offline ist oder verrückt spielt.
Kannst getrost die LED abschalten. Würde heute auf die NonoHD setzen.
 
I

ivenh0

@ivenh0 kurze OT-Frage: ich habe die gleichen Geräte und will die im Neubau eigentlich auch an die Decke bringen. Allerdings habe ich da Bedenken wegen dem Licht. Ich sehe, du hast das eingeschaltet, stört das nicht nachts?
Ich weiß schon, man kann das ausschalten, aber dann weiß ich bei einem Ausfall nicht mehr, ob das Gerät defekt ist oder die Konfiguration fehlerhaft (ein AP war mir mal nach einem Update in der Verwaltung verschwunden und ließ sich nicht mehr finden, bis die Verwaltungssoftware komplett neu installiert wurde).
Wen soll denn das Licht nachts im Flur stören?
Kann ja auch als Orientierungslicht verwendet werden.
Also uns stört die LED gar nicht
 
F

Fuchur

naja, mein Gedanke war: mit der LED sehe ich zumindest ob Strom und Netzwerk vorhanden ist. Ohne LED, wo anfangen den Fehler zu suchen? Wie gesagt, bei mir funktionierte einer mal, aber im Controller war er nicht mehr vorhanden und ließ sich auch nicht auffinden in der Suche. Nix mit Fehlermeldung. Aber gut, dann plane ich sie doch mal an der Decke und schalte die LED aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben