Anschlusswert des Hauses mit 14,5 kW ausreichend?

4,30 Stern(e) 3 Votes
seat88

seat88

Ich denke auch, dass wir hier über seltene Ereignisse sprechen. Man müsste ja schon im Winter alles anhaben und das Kochfeld auf Booster Modus zusammen mit Backofen auf 250° mit Grill oben und unten, Heißwasserspeicher aufgebraucht und beide Duschen im Betrieb. Dann noch Mikrowelle und Staubsauger. Wenn dann noch der Föhn (Entschuldigung, Heißlufthaartrockner) angeht... kriegt man wahrscheinlich 15 kW hin.
Aber ich hätte halt gerne ein bisschen mehr Puffer...

Und der "größere" SLS reicht dann ja? Es muss nicht noch ne "dickere" Hauptleitung zum Haus gelegt werden?
so weit daher geholt ist deine Überlegung garnicht... Man stelle sich den 2. Weihnachtsfeiertag vor.
Die Ente schmort im Ofen, der Geschirrspüler macht das Geschirr der Vortage sauber. Du bereitst noch schnell die Soße und die Klöße vor, natürlich mit der booster Funktion weil Oma Annegret hat schon dad dritte mal gesagt dass sie Hunger hat. Die eine Tochter duscht heute bereits das zweite Mal weil sie endlich bei ihrem neuen Freund schlafen darf, die andere fönt die Haare....
Plötzlich plötzlich fallen die Kekse die auf dem Wohnzimmer Tisch stehen um, und der Mann des Hauses macht den Staubsauger an....
 
Tolentino

Tolentino

Ja, seltene Ereignisse sind ja keine "Nie vorkommenden Ereignisse". Deswegen wünsche ich mir etwas mehr Puffer...
 
M

miho

Das Problem ist halt man weiß nicht was kommt. Thema Elektromobilität.
Na da weiß man schon einiges: Über Wechselstrom (also Haushaltsstrom im weitesten Sinne) können Elektroautos typischerweise bis zu 22kW ziehen. Ein typischer Akku ist zwischen 20 (kleiner Stadtflitzer) und 100kWh (großes SUV) groß. D.h. mit 11kW hat man zwischen 2 und 10h Ladezeit. Reicht also um über Nacht aufzuladen. Wenn es schneller gehen soll hat man DC Schnelllader typischerweise an der Autobahn.

Also 11kW Ladeleistung für ein E-Auto würde ich mindestens mit einrechnen und den Anschluss höher (>22kW) auslegen.
 
G

gmt94

Na da weiß man schon einiges: Über Wechselstrom (also Haushaltsstrom im weitesten Sinne) können Elektroautos typischerweise bis zu 22kW ziehen. Ein typischer Akku ist zwischen 20 (kleiner Stadtflitzer) und 100kWh (großes SUV) groß. D.h. mit 11kW hat man zwischen 2 und 10h Ladezeit. Reicht also um über Nacht aufzuladen. Wenn es schneller gehen soll hat man DC Schnelllader typischerweise an der Autobahn.

Also 11kW Ladeleistung für ein E-Auto würde ich mindestens mit einrechnen und den Anschluss höher (>22kW) auslegen.

Der Satz ist in der Tat es unglücklich formuliert. Ich wollte damit eigentlich nur sensibilisieren, dass man das Thema auch auf dem Schirm hat beim Bau eines hauses zur aktuellen Zeit.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Normaler gängiger Hausanschluss sind 30 KVa.
Im Hausanschlusskasten sind dann 63A. SLS 40A
Die Größe vom SLS kann auch 35A sein je nach Versorger.


Darüber hinaus ab 50 A SLS , muß dann auch die Verdrahtung im Zählerschrank 16 Quadraht statt der üblichen 10sein.
 
rick2018

rick2018

Wir haben 125A. Haben ist besser als brauchen.
Bei einem „normalen“ Haus würde ich Richtung 63A gehen.
Somit ausreichend „Luft“.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben