Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Nein bisher waren immer Steckdosen unbenutzt. Aber es ist noch recht schlicht alles. Keine Poolpumpe, keine Außenküche, kein Roboter. Es geht bisher ohne Kabeltrommel, weniger Stolperfallen etc.
 
H

hampshire

Ich würde Außensteckdosen wie folgt planen:
  • Dahin wo man sich gerne aufhält
  • Dahin wo man schon mal Bastelt
  • Dahin wo man strombetriebene Gartengeräte anschließen möchte
  • Dahin wo es weitere Sonderanwendungen gibt, die Elektrizität erfordern
Übrigens: Auch Akkugeräte brauchen manchmal zur Unzeit Strom (Handy, Laptop, Leuchte...)

Bei Wasseranschlüssen würde ich so planen:
  • Gartenbereiche gut erreichbar (ggf.. mehrere)
  • Zufahrt, versiegelte Flächen gut erreichbar
  • Dahin wo man mal was abspülen will bevor es ins Haus kommt
Wasseranschöüsse immer in Frostschutz-Version
 
H

hampshire

Zumindest besser als drunter. Müssen aber nicht in direkter Nähe sein. Ich habe Wasser und Strom ganz gerne getrennt.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Ich hab mir seinerzeit ein Gasanschluss in‘s Gartenhäuschen für einen Gasaußenwandofen gelegt.
Da können die Kids auch darin im Winter Geburtstag feiern,sehr praktisch.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ja Steckdosen auch draußen kann man nie genug haben.

Wir haben im Carport
4x220V 1x 32A Drehstrom

Im Geräteschuppen Steckdosen für diverse Zwecke
An der Terrasse 2x 220V
Im Garten 5x2.5 für Lichter, Gartenbewässerung und so
Vorne am Tor/Eingang auch 5x2,5 für Torsteuerung, Lichter etc.
Das fasst es doch perfekt zusammen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben