Annuitätenkredit oder Bausparvertrag – Vorteil / nachteil?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mano

Guest
Guten Abend

Ich habe zwei Finanzierungsvorschläge, einmal ein Annuitätenkredit ganz normal mit 1,5% Tilgung und eine Finanzierung ohne Tilgung mit Bausparvertrag auch ca. 1,5% Tilgung.
Nun meine Fragen, was sind die Vor- und Nachteile der beiden? Stimmt es das das Zinsrisiko der Bausparfinanzierung geringer ist?

Gruss Mano
 
L

luemmelchris

Kommt auf die Laufzeit des Annuitätendarlehens ans. Ab 13 Jahren Laufzeit siegt sogar das Darlehen, weil länger der Bausparvertrag nicht läuft.
Und ein Darlehen ist mit geringerem Aufwand (geldlich) verbunden, weil weniger Provision fliesst und auch die Ansparung am Anfang Mehraufwand verursacht
 
H

hypo

Es kommt darauf an was Ihnen wichtig ist...

Bei einer Kombination Annuitätendarlehen und Ansparung Bausparvertrag wird das Annuitätendarlehen nicht getilgt. Das bedeutet Ihr Zinsaufwand ist im Vergleich zum reinen Annuitätendarlehen höher. Auch die gleichzeitige Ansparung des Bausparvertrages fängt dieses Nachteil nicht auf, da die Guthabenverzinsung unterhalb des Darlehenszinses liegen müsste.

Um korrekt zu Vergleichen muss man beide Modelle genau gegenüberstellen und eine Gesamtkostenberechnung durchführen.

Auch sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Ihre Finanzierung können muss, was sind Ihre Anforderungen an eine Finanzierung. Da Sie die Finanzierung zurückzahlen müssen, sollten Sie auch bestimmen wie diese Finanzierung gestaltet werden sollte.

Um genaueres sagen zu können brauche ich mehr Infos.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben