Anforderungen an die Fenster für KFW55?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Familie HV

Hallo ihr Lieben,

wir möchten unser Haus als KFW-55-Effizienzhaus bauen. Welche Anforderungen muss man für die Fenster erfüllen?
Ich habe nur diese Infos dazu gefunden: Fenster Uw ≤ 0,90 W/(m² K)

Gibt es noch andere verpflichtende Anforderungen? Zum Beispiel: Warme Kante, Sicherheit ect.

Wir wissen, dass unser Energieberater uns diesbezüglich beraten muss. Allerdings verlassen wir uns grundsätzlich nie nur auf eine Meinung.

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu? Oder hat schon eigene Erfahrungen gemacht?

Danke,

LG
 
N

nordanney

Gibt es noch andere verpflichtende Anforderungen? Zum Beispiel: Warme Kante, Sicherheit ect.
Effizienz hat nur etwas mit Energie zu tun. Sicherheit etc. sind außen vor.
Wie der Uw Wert erreicht wird, ist egal. Hauptsache, dass er erreicht wird. Ist jetzt aber auch keine Herausforderung für die Fensterbauer.
 
11ant

11ant

Was versprecht Ihr Euch eigentlich davon, wie ein Eichhörnchen in Salamitaktik ein Füllhorn von Details zu erfragen (noch dazu, ohne mal das Projekt im Ganzen einer Optimierungschance auszusetzen) ?
 
F

Familie HV

Was versprecht Ihr Euch eigentlich davon, wie ein Eichhörnchen in Salamitaktik ein Füllhorn von Details zu erfragen (noch dazu, ohne mal das Projekt im Ganzen einer Optimierungschance auszusetzen) ?
Meiner Meinung nach ist ein Forum dafür da, um ganz einfach, Fragen stellen zu können und um Erfahrungen auszutauschen!?
Wenn wir fertig mit unserem Projekt sind, freuen wir uns auch schon anderen vllt. helfen zu können.

Was wir uns davon erhoffen?
Keine Fehler beim Projekt unseres Lebens zu machen.

Aber Danke für die Info ))
 
11ant

11ant

Meiner Meinung nach ist ein Forum dafür da, um ganz einfach, Fragen stellen zu können und um Erfahrungen auszutauschen!?
Ich fragte ja auch speziell danach, was Ihr Euch davon versprecht, Einzelaspektfragen zu stellen - gerade wo es ja um ein nichttriviales Bauprojekt geht. Im Kreis der häufigen Besucher bin ich ziemlich allein damit, in meinem 11antengedächtnis auf dem Monitor zu haben, welche Threadhistorie die Fragensteller haben. Die Anderen lesen z.B. in diesem Thread hier nur Eure Fensterfrage - auch wenn sie vielleicht für das Traufhöhenproblem eine Lösung wüßten.
Wenn wir fertig mit unserem Projekt sind, freuen wir uns auch schon anderen vllt. helfen zu können.
Wenn Ihr fertig seid, ist es für gute Tipps zu spät. Ein Projekt im Ganzen vorzustellen, bringt manchmal Anregungen, zu denen man noch garkeine Frage im Sinn hatte. Ob Ihr später auch mal etwas "zurückgebt, war nicht die Intention meiner Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
13.07.2018Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt Beiträge: 46
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
29.03.2022Fenster aus Polen oder Bosnien? Beiträge: 24
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben