Anfangsbetrag, den man aus der Hand benötigt, um ein Haus zu kaufen.

4,30 Stern(e) 6 Votes
moHouse

moHouse

Es gibt durchaus gute Makler.

Es kommt immer auf die Sichtweise auf das Objekt an, ist zu einem großen Teil auch subjektiv geprägt durch die persönliche Meinung des Gutachters.
100% Zustimmung. Die Gutachter haben ihre Kriterien. Aber jeder gewichtet und bewertet etwas anders.
Aber Maklerkosten sind sicher kein Kriterium, die die Bewertung der Bank steigen lassen.
Und die Banken machen das Spiel nicht nur, weil sie es müssen. Die haben auch durchaus ein Interesse an ner Bewertung. (Bei einigen Objekten ist es wahrscheinlich ne klare Sache. Aber nicht bei allen).

Letztendlich ist das alles aber rein theoretisch. Die Aussage, dass die ggf. eingepreisten Maklerkosten den Hauswert steigern werden, kann ich aber so nicht stehen lassen.
 
N

nordanney

Die Aussage, dass die ggf. eingepreisten Maklerkosten den Hauswert steigern werden, kann ich aber so nicht stehen lassen.
Das Problem ist, dass der Gutachter gar nicht weiß, ob Maklerkosten im Kaufpreis enthalten sind. In NRW (und vielen anderen Bundesländern) wird der Makler schon immer geteilt, oder der Makler verzichtet auf die Verkäuferprovision und verdient insgesamt etwas weniger. Das weiß doch niemand.. Und ob die Immobilie T€ 10 mehr oder weniger kostet, ist für den Gutachter irrelevant - wie gesagt, weiß er auch gar nicht, ob und wie ein Makler involviert ist.

Von daher wird sich an der Bewertungssystematik genau 0 ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben