Altbau neues Fenster Innenanschluss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gnadenpinsel

Hallo,

Wir haben in der Küche unseres Albaus aus 1989 (ungedämmte Ziegelwand 30er) ein neues Fenster eingebaut. Es wurde ringsum mit einem Fensterschaum (zugelassen für Montage nach RAL) abgedichtet. Der Übergang zwischen Wand und Fensterrahmen innen zusätzlich mittels Acrylfuge geschlossen. Mir ist bewusst das dies keinem Neubau Standard entspricht. Meine Frage:

Auf der in den Fotos ersichtlichen Ablagefläche (vorher waren hier Fliesen) soll nun ein Holzdekorbrett (Rückseite Küchenwand wie im Bild, ca 20 mm dick) montiert werden.
Was ist dabei zu beachten um möglichst wenig Probleme hinsichtlich Schimmel etc. zu erhalten? Platz für eine Dämmschicht ist wenig max. 5 mm.
Kann beim Übergang von Fenster zur Ablage noch etwas optimiert werden?

altbau-neues-fenster-frage-zum-anschluss-innen-610435-1.jpg
 
D

dertill

Albaus aus 1989 (ungedämmte Ziegelwand 30er)
Ungedämmt ist nicht ganz richtig, da dass bei Bj 1989 keine Vollziegel, sondern vermutlich Hochlochziegel poroton o.ä. ist, da damals bereits U-Werte von 0,5 W/m²K oder kleiner für Außenwände vorgeschrieben waren.
Was ist dabei zu beachten um möglichst wenig Probleme hinsichtlich Schimmel etc. zu erhalten? Platz für eine Dämmschicht ist wenig max. 5 mm.
Fensterklötze / Unterleger zum Ausrichten, auf Anschlag ans Fenster, Montagekleber drauf und go for it. Wenn Hohlräume vorhanden sind, oder die Platte generell höher muss, vorher mit Mörtel auf Höhe bringen. Am Fensteranschlag kannst du noch eine Schallschutzunterlage aus dem Sanitärbereich zwischenlegen, ähnlich wie Randdämmstreifen nur dünner. Dann hast du keinen Direkten Kontakt zwischen Arbeitsplatte und Fenster und hast gleich eine Hinterfüllung für die Silikonfuge.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben