Akustik bei Treppen

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

pflaume massiv

Guest
Hallo beisammen ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Galeriegeschoss in zwei Zimmer eingezogen und möchte dorthin eine Stiege bauen (es ist mehr ein Rümplekammergeschoss mit seltener Nutzung also keine richtige Treppe nötig) Es wird eine gerade 17/28er Treppe, 70 breit (wie gesagt Stiege nicht bauaufsichtlich abnehmbare Treppe) mit Viertelwendung (Zwischenplateau) aus 25er bzw 35er Fichte. Die Stufen werden voll geschlossen, der darunter entstehende Raum ein Einbauschrank (dessen Ständergerüst auch "Treppenfüsse" werden könnten). Die eine Wange sollte eigentlich an der Wand fixiert werden - nun aber meine Probleme:
1.) wie verhindere ich knarzen bei einer vollgeschlossenen Treppe (Bauteile reiben unvermeidbar aneinander)
2.) wirkt der Einbauschrank darunter nicht als gigantischer Resonanzkörper?
3.) Ist freitragend (bzw auf Ständerkonstruktion des Schrankes stehend akkustisch besser als die Wangen an der Wand zu befestigen?
4.) Ist ggf. eine Vollständige bauliche Trennung von Treppe (Jetzt als Schrankdecke geplant) und Schrank empfehlenswert?
Wie bekomm ich also mit vernünftigem Aufwand das Ding leise - Danke für die Hilfe!
 
L

Lily

Guest
Hi,

ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die Treppe von dem Schrank trennen denn der Schall freut sich wenn er so ein schöne große Fläche findet um sich auszubreiten.

by Wurm
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn du keine richtige Treppe brauchst dann kannst du auch eine Raumspartreppe einbauen, die braucht nicht soviel Platz.

Wäre das eine Idee für dich ?

Pudel
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn das eine Treppe ist die nicht so oft benutzt wird dann dürfte das mit der Akustik nicht so schlimm werden.
Was anderes ist es wenn die Treppe dauernd begangen wird.

Shampoo
 
M

mediator

Schallschutz Treppen

Hallo Pflaume massiv,

für den Schallschutz in solchen Bereichen eignet sich besonders gut eine Gummischrotmatte (Lieferform z. Bsp. 10 m x 1,25 m ; Dicke 6mm ) ,die Du zerschneiden und in den Übergängen zwischen den unterschiedlichen Materialien einsetzen kannst.

Mediator
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1306 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben