Abzweig für WC in altes Gussrohr möglich?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Z

ZwuselSepp

Hallo Community,

ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen) und benötige hierfür jeden Zentimeter.

Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist auch noch ca. 40 cm von der Wand entfernt. Ist es möglich ein Wand-WC zu installieren und den "neuen" Abfluss direkt in das Gussrohr zu bringen (siehe Anhang)? Das Gussrohr (Baujahr 1970) hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.

Viele Grüße
Zwusel
abzweig-fuer-wc-in-altes-gussrohr-moeglich-319137-1.JPG
 
Tassimat

Tassimat

Prinzipiell geht das ganz gut. Stück rausschneiden, Abzweigung rein, mit Manschetten abdichten. So ähnlich habe ich eine Konstruktion bei mir entdeckt. Sieht fachmännisch aus. Wie man es aber richtig macht, da wirst du noch andere Antworten hier erhalten

Ein Wand-WC braucht noch zusätzlich die Wand mit dem Spülkasten. Die hat typischerweise etwas über 20cm Tiefe. Aber darin liegt praktischerweise auch der Abfluss zum Fallrohr. Ist hier gefühlt absolut sinnvoll, wobei ich den Satz "benötige hierfür jeden Zentimeter" nicht beurteilen kann. Vielleicht gibt es auch (teurere) flachere Varianten, muss man mal prüfen.
 
D

dertill

Prinzipiell kannst du neue HT-Rohre an alte Gussrohre anschließen.
Das Rohr, Baujahr 1970 wurde früher GA oder LNA Rohr genannt (Heute SML). Dafür bekommst du Übergangsstücke auf heute verwendete HT-Rohre. Dazu brauchst du dann noch passende Dichtringe (Roll oder Lippendichtung, frag mich nicht welches da das richtige ist).

Dein Problem wird aber sein, dass du dann mitten im Raum den Abfluss hast und nicht an der Wand. Sinnvoll wäre den Boden aufzustemmen und dann im Erdreich den Anschluss herzustellen und bis zur Wand zu legen, wo dann das Vorwandelement hinkommt.

Ist das schwarze Rohr in der Ecke ein Fallrohr von einem darüber liegenden Bad? Dann könntest du auch direkt dort anschließen und müsstest nicht die alte Zuleitung verziehen. Bei einer Entlüftung geht das natürlich nur bedingt, müsstest du die alte Rohrführung im Erdreich kennen.

Wenn eh das ganze Bad gemacht wird und jeder cm zählt: Alles raus, auch den Estrich und die Abwasserleitungen unter dem Bad komplett erneuern.
 
Winniefred

Winniefred

Wir hatten auch noch ein altes Gussrohr, das wurde von der Sanitärfirma entfernt. Die sagten das gehört weg, wenn man da einmal dran ist. Würde ich euch auch raten - solche Rohre sind nicht teuer und wenn da erst mal wieder Fliesen darauf sind, kommt ihr nicht mehr ran. Lieber gleich mitmachen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Fallrohr Fauxpas... Beiträge: 41
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
07.03.2024Verschiebung Abfluss im Duschbereich Beiträge: 13
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
20.11.2019Lösung gesucht: - Fallrohr Laub/Schmutzfilter Beiträge: 11
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
02.06.2019Bad riecht nach Abfluss Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben