Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 98 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Scheidungen sind in Deutschland immer noch sehr sehr teuer. Dank Anwaltspflicht etcpp. Selbst, wenn keine Kinder da sind, kein Vermögen vorliegt und die Trennung im Guten erfolgt muss man für einen Wisch ein paar tausend Euro bezahlen.
Das ganze Familienrecht ist sehr altertümlich.
Das sehe ich ein, das ist wirklich reformbedürftig.
Vor allem, da man das Vertragsverhältnis mit weniger als 200€ betreten kann, ist es schon abgefahren wie teuer es ist, wieder rauszukommen.
Natürlich heiratet man nicht mit der Intention sich scheiden zu lassen, aber die Realität sieht nun mal anders aus.
Und da die Ehe (bzw eingetragene Partnerschaft) aktuell die einzige offiziell anerkannte Form der Paarbeziehung ist sollte man diese Hürde der schweren Scheidbarkeit vielleicht erleichtern. Ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß, auch wenn ich das ganz persönlich schade finde.

Gibt es eingetragene Partnerschaften eigentlich noch, bzw ist das eine anerkannte Form der Beziehung die weniger formell geschieden werden muss? Gibt's das auch für Heteropaare?
 
Tolentino

Tolentino

Finde ich auch, also zumindest wenn die Scheidung einvernehmlich und die Aufteilung des Güterstands unstrittig ist, sollte ein Standesbeamter reichen, um die Ehe zu scheiden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die gehen doch aber nicht leer aus, weil sie nicht homo sind.
Die gehen leer aus weil das Paar in der Homo-Ehe die Heiratsurkunde unterschrieben hat, und das Paar mit Kindern halt nicht.
Das Problem ist, dass diese Form der "Familienförderung" jede Menge Geld bindet das letztendlich bei der Förderung von richtigen Familien fehlt. Damit meine ich jetzt nicht nur Homo-Ehe sondern das Splitting für kinderlose Paare ganz allgemein. Das ist eine klassische Fehlförderung. Man behauptet man möchte Familien fördern, fördert in der Praxis aber die Ehe. Vor 50 Jahren war das vielleicht noch deckungsgleich, heute ist es das aber definitiv nicht.
Das zieht sich im Familienrecht auch durch nicht-finanzielle Dinge, z.B. ist es mir unverständlich warum ich als Vater das geteilte Sorgerecht nicht automatisch mit der Vaterschaftsanerkennung bekomme sondern das beim Jugendamt beantragen muss. Das ist einfach wieder ein bürokratischer Akt der keinen Mehrwert bringt. Und wenn die Ämter dann wegen Corona die Arbeit komplett einstellen, macht das die Sache auch nicht besser...
 
K a t j a

K a t j a

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da es keinen Mehrwert gibt.
@pagoni2020 Ich weiß nicht, was mit Dir passiert ist, aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du bitte aufhören würdest, Dir völlig absurde Geschichten auszudenken, die genau 0 der Wahrheit entsprechen und diese Lügen hier über mich zu verbreiten. Du weißt gar nichts über mich oder meine Familie. Dies alles hier ist ersponnen und erlogen:

Als Vererbender würde ich mich nicht allzu gut dabei fühlen, wenn man vlt. sogar ohne mich schon Kaffeekränzchen vereinbart wegen dem "Danach"......
Gelogen, das Gegenteil ist der Fall.
Altersabsicherung des Besitzers und wenn die Immobilie dafür verkauft werden müsste dann wäre sie mMn sinnvoll eingesetzt,
Die Altersabsicherung ist längst geklärt.
Angst des Untergangs des Euro (halbes Brot usw.)
Aus dem Zusammenhang gerissen. Inflation ist aktuell und keine Einbildung. Untergang des Euros? Hallo?
Für die von Dir bezeichnete Wertexplosion hat Niemand von Euch jetzt einen Finger krumm gemacht
Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Diesen Hinweis auf das Schuften und Entbehren höre ich öfter, ich kenne aber einige Leute, die wohl mehr geschufet und entbehrt/gelitten haben,
Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Du selbst bist doch aus dieser "Heimat" weggezogen, offenbar gab es -verständlicherweise- woanders etwas Bessers für Euch,
Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Offenbar profitiert ihr in irgendeiner Weise erheblich von der Wende,
Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Diese Steigerung des Vermögens wurde aber keinesfalls erarbeitet, es entstand alleine durch Glück, Zufall, Lage u.a. Umstände, die ihr nicht beeinflusst habt.
Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Soweit ich verstanden hatte wurde das Haus ja etwa in dieser Zeit gekauft/gebaut für einen "Bruchteil" des jetzigen Marktwertes oder nicht? Sicherlich zu einem tollen Preis, vlt. sogar ein "Schnäppchen"....keine Ahnung...
Nein. Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
dass Dein wirtschaftliches Leben am Abgrund steht und das schwer erschuftete Familienvermögen vom Staat zerstört wird.
Nie so gesagt und bereits wiederlegt.
Haben wir hier im Hintergrund vlt. eine der Ossi/Wessi-Diskussionen, das fände ich nämlich tatsächlich spannend,
Unterstellung, Lüge.
da Dein Haus 1990 (Wendezeit) gekauft wurde
Lüge.
sondern Tod, Zwang, Enteigbung, halbes Brot und quasi Untergang.
aus dem Zusammenhang gerissen
Wir Fremde haben dafür unsere Steuern bezahlt, Du selbst willst es für Deine Stadt und Dein Eigentum nicht....na Bravo !
Es ging nicht um "nicht wollen", sondern um "nicht können". Frechheit
an denen Du tagtäglich "heimatverbunden" vorbeistolzieren und es "Heimat" nennen darfst.
Lüge. Ich wohne dort nicht mehr.
schlaue Profiteure und Eigentümer jault hier auf erbärmliche Weise durchs Internet, weil Euch plötzlich die Steuergesetze nicht passen, welche Euch ja erst auch zu Eurem Wohlstand verholfen haben.
Lüge. Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Die selbstüberschätzenden Phrasen mit dem "Schuften und Entbehren" kann ich längst nicht mehr hören, als ob immer ihr mehr getan und "aufgebaut" hättet als Andere......, wenn man genau nachbohrt kommt da meist nur etwas ganz Schnödes heraus, die wirklichen Schufter sind eh meist leer ausgegangen !
Weißt Du doch gar nicht! Frechheit!
Beim Spaziergang in Dresden wurde mir ganz deutlicher, wie erbärmlich und fast schon parasitär Dein Denken ist. Sich von Anderen und sogar Fremden aus aller Welt den Vorgarten bezahlen lassen, die Straßen, die Uni (auf die Deine Enkel ja gehen müssen), die tollen Gebäude und die besondere Lebensqualität und damit einhergehend die Wertsteigerung Eurer Immobilie. Sich also von Anderen durchfüttern lassen, den Einkaufswagen zum Brechen voll laden, an der Kasse dann aber die korrekt ausgezeichnete Rechnung auf der Ware nicht zahlen wollen bzw. -wie schon zuvor- wieder einmal an die Allgemeinheit weitergeben wollen, das spricht schon für ein ganz besonderes Format.
Am Ende kommen wir vermutlich noch dahin, dass es eigentlich alles von Dir bezahlt wurde und somit Dein Haus ist. Ja, so kennen wir Euch Wessis.
Deine Haltung ist an sich schon ignorant und absolut egoistisch, aber im Hinblick auf diese spezielle Situation von Dresden und Euch als direkte Nutznießer als Käufer/Eigentümer in/aus der Wendezeit ist sie an Schäbigkeit kaum zu überbieten.
Ich möchte nochmal dazu sagen, dass ich keine kleinen Kinder gefressen oder jemanden umgebracht habe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Immobilienblase dazu führt, dass wir die zu erwartenden Erbschaftssteuern nicht bezahlen können, ohne das Haus zu verkaufen oder zu beleihen, da die Freibeträge nicht mitgewachsen sind. Das war eine rein sachliche Feststellung.
Ich verstehe, dass man hier offenbar solche Themen nicht emotionsfrei diskutieren kann und möchte es deshalb auch nicht mehr. Das ist aber kein Grund eine derartige Hetzjagd zu veranstalten und mich auf diese Art zu diffamieren.
 
Tolentino

Tolentino

das Splitting für kinderlose Paare ganz allgemein. Das ist eine klassische Fehlförderung. Man behauptet man möchte Familien fördern, fördert in der Praxis aber die Ehe
Das ist richtig. Statt Ehegattensplitting lieber Kinderfreibetrag /-Geld erhöhen. Und das sage ich als jemand, der vom Splitting profitiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben