Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Oh ja, Fun Fact: Das Gebäude wird "verkauft wie gesehen".
Für andere Leute wäre das sicher abschreckend, für mich als Flohmarkt-Tante, Schätzesucherin und Bares-Für-Rares-Fan: ein zusätzlicher Anreiz, ich wühl mich ja gerne durch altes Zeug. Im Keller steht sogar noch ne uralte Parkettschleifmaschine und Modellautos. :D
Allerdings muss man ganz realistisch zu den Kosten trotzdem eine Entrümpelung dazurechnen. Denke einiges was da drin steht kann man verramschen, anderes möchten wir behalten (zT wunderschöne Holzmöbel) und upcyclen, aber so 80% ist halt doch ein Fall für den Container.
 
kati1337

kati1337

Für mich klingt das eher nach Pseudokompetenz im Bereich Altbau. Und 1500 €/qm ist der Preis, der seit gut 10 Jahren in jedem Artikel im Web oder in der Zeitung wiedergekäut wird, was aber fern jeglicher Realität ist.
Ihr hättet keinen Energieberater gebraucht, sondern einen Sachverständigen für Sanierung.
Ich gebe dir in soweit recht, dass es mir auch günstig vorkam.
Wobei er auch gesagt hat, dass es nach oben quasi keine Grenzen gibt und es schwierig ist eine konkrete Zahl zu nennen, weil es eben stark davon abhängt was alles gemacht werden soll, wie hoch die Ansprüche der Bauherren sind und welche Materialien verwendet werden.
Das klingt für mich schon stimmig.
Er hat als Beispiel eine alte Schulfreundin von mir genannt die im ganzen Haus Wandheizung und Lehmputz genommen haben. Ist natürlich schön, und top - und teuer.
 
11ant

11ant

Das Hauptgebäude ist von 1928, der Anbau von 1956 um den Dreh.
Wie gesichert sind diese Daten ? - an denen zweifle ich, ibs. wenn die Grundrisszeichnungen weitgehend korrekt sind.
Für mich klingt das eher nach Pseudokompetenz im Bereich Altbau.
Ich sachja gefühlt, das ist - ibs. ferndiagnostisch - immer ohne Gewähr.
Allerdings muss man ganz realistisch zu den Kosten trotzdem eine Entrümpelung dazurechnen. Denke einiges was da drin steht kann man verramschen, anderes möchten wir behalten (zT wunderschöne Holzmöbel) und upcyclen, aber so 80% ist halt doch ein Fall für den Container.
Die Ausstattung, ihr Zustand und die Bewohner erzählen über die zu erwartende Sanierungsstautiefe oft mehr als jede Raumfeuchtemessung, Thermografien oder dergleichen.
 
M

Myrna_Loy

Nicht teurer, als zB Fußbodenheizung und Außendämmung. Das hält sich die Waage. Du brauchst für solche Projekte einen spezialisierten Architekten und einen Statiker. Das allein treibt schon die Kosten. Fenster knallen auch rein, da man im Altbau fast immer Sondermaße braucht. Realistisch für eine Sanierung ist ohne Eigenleistung als Start 2000 €/qm.
 
M

Myrna_Loy

Bei gekauft wie gesehen Verträgen kann ich nur raten, einen Sachverständigen/ Bauingenieur vor Kauf das Haus anschauen zu lassen. Gerade bei der Größe steckt man Sanierungen schlechter weg.
 
G

guckuck2

Bei gekauft wie gesehen Verträgen kann ich nur raten, einen Sachverständigen/ Bauingenieur vor Kauf das Haus anschauen zu lassen. Gerade bei der Größe steckt man Sanierungen schlechter weg.
Die Klausel ist bei Häusern unkritisch. Sie schützt den Verkäufer nicht vor Haftung bei arglistiger Täuschung oder verdeckten Mängeln, sondern schließt lediglich die Gewährleistung für von Laien erkennbare Mängel aus. Damit nicht jede knarzende Treppenstufe zum Gewährleistungsfall hochstilisiert werden kann.
Imho gehört das, aus Verkäufersicht, in jeden Kaufvertrag.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben