Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Wie gesichert sind diese Daten ? - an denen zweifle ich, ibs. wenn die Grundrisszeichnungen weitgehend korrekt sind.
Die Ausstattung, ihr Zustand und die Bewohner erzählen über die zu erwartende Sanierungsstautiefe oft mehr als jede Raumfeuchtemessung, Thermografien oder dergleichen.
Ziemlich gesichert, der Makler hat mir die alten Bauanträge geschickt. Zumindest teilweise liegen die vor.
Die Ausstattung spricht mich schon an. Es ist halt viel Echtholz, massiv, teilweise sehr schön verarbeitet, so Paneele an der Wand entlang usw. Sehr viel Holz im ganzen Haus, Einbau- wie Standmöbel, Fensterbänke (die finde ich extrem schön) uvm.
Werden nicht alle Immobilien bei Privatleuten so verkauft? Ich kenn es nicht anders.
Ja ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte damit nur, dass alles was noch im Haus steht darin verbleibt und mit erworben wird.
Ansonsten glaube ich aber auch, dass man bei Kauf einer Immobilie in dem Alter vermutlich nach dem Kauf keine Ansprüche stellen kann wenn man sich "was anders vorgestellt hat".
Das mit der Betonung auf Sondermaße bei den Fenstern finde ich seltsam.
Außer bei Baumarkt Lagerware gibt es keine Standardmaße mehr. Fenster werden von den Fensterbauer seit mindestens 15-20 Jahren auf Maß gefertigt. Das ist auch nicht wirklich teuer.
Das hat mir der Energieberater auch so gesagt. Ich habe ihn explizit auf Fenstergrößen angesprochen, er meinte diese Standardgrößen gäbe es in dem Sinne nicht mehr, das könne man alles bekommen und ohne größere Mehrkosten. Dennoch nannte er den Tausch von Fenstern und Türen, das Dach und die Heizung als die 3 Haupt Kostenfaktoren des Projektes.
Ich verstehe es so, dass auch das Zeug was noch drin steht (Möbel etc) mitverkauft werden.
Genau, so war es gemeint. Ich habe mich da aber blöd ausgedrückt.
 
Tassimat

Tassimat

Ich durfte einen ganzen Hausstand entsorgen. War alles gammelig. Alles was keinen guten dreistelligen Wert hat direkt entsorgen. Sonst wird man mit entrümpeln nie fertig.
 
kati1337

kati1337

Ich durfte einen ganzen Hausstand entsorgen. War alles gammelig. Alles was keinen guten dreistelligen Wert hat direkt entsorgen. Sonst wird man mit entrümpeln nie fertig.
Wenn wir das nehmen gehen einfach ein paar Sachen auf eBay Kleinanzeigen und ich denke vielleicht auch mal nen Hausflohmarkt. Dann lernt man auch mal die Leute kennen. Kommt aber auch drauf an was da drin steht und was das genau noch so ist. Gammelig ist nichts aber teilweise halt uralt.
In der Küche steht ne ewig alte Jesus-Heiligenfigur, bestimmt 50cm hoch. Dafür müsste man doch nen Abnehmer finden. Die Bibelpsalme von der Wand gibt's gratis obendrauf. :D
 
11ant

11ant

Ziemlich gesichert, der Makler hat mir die alten Bauanträge geschickt. Zumindest teilweise liegen die vor.
Vielleicht magst Du mir die ja mal weiterschicken (?)
Die Ausstattung spricht mich schon an. Es ist halt viel Echtholz, massiv, teilweise sehr schön verarbeitet, so Paneele an der Wand entlang usw. Sehr viel Holz im ganzen Haus, Einbau- wie Standmöbel, Fensterbänke (die finde ich extrem schön) uvm.
Ich meinte mehr so, was das alles über Prioritätensetzung / Schmerzgrenzen etcetera erzählt, woraus man ableiten kann, mit welchen Wehwehchen das Haus zum Arzt gebracht wurde und welche Wunden zu heilen man allein der Zeit überließ, dazu paßt:
In der Küche steht ne ewig alte Jesus-Heiligenfigur, bestimmt 50cm hoch.
Da könnte dann zuweilen auch mehr auf Maria vertraut worden sein, als die gelben Seiten nach dem Fachmann zu befragen ;-)
Ich habe ihn explizit auf Fenstergrößen angesprochen, er meinte diese Standardgrößen gäbe es in dem Sinne nicht mehr, das könne man alles bekommen und ohne größere Mehrkosten. Dennoch nannte er den Tausch von Fenstern und Türen, das Dach und die Heizung als die 3 Haupt Kostenfaktoren des Projektes.
Ja, Fenster: mit Maueranschlag, mit Kämpfer etcetera - das sind beim Aufmaß, bei der Produktion und beim Einbau noch extra neuralgische Punkte. Speziell im Denkmalbereich hatten wir die PAX AG im Portfolio.
 
tomtom79

tomtom79

Bei gekauft wie gesehen Verträgen kann ich nur raten, einen Sachverständigen/ Bauingenieur vor Kauf das Haus anschauen zu lassen. Gerade bei der Größe steckt man Sanierungen schlechter weg.
Dieses Satz gibt es in der Rechtsprechung nicht, es entbindet nicht von der Sachmangel Haftung.

Wenn Mangel bekannt sind müssen sie angegeben werden sonst wird's teuer für den Verkäufer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben