Abstand zwischen Türen und Böden 25mm

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lanini

Bei uns ist das generell anders gelöst für die notwendigen Zirkulation für die Wohnraumlüftung. Die Türen haben unten Max 3-5mm Luft, dafür ist die Türzarge oben innen unsichtbar auf beiden Seiten vom Werk aus speziell ausgefräst.
So werden wir es auch machen. Mein Cousin hat das auch so gemacht, ist top. Man sieht nichts und die Funktion ist gewährleistet. Ein so riesiger Spalt unter den Türen wäre für mich auch ein absolutes No-Go. Ein paar Millimeter sind OK, aber 2,5 cm würde ich auch definitiv nicht akzeptieren. Das sieht doch furchtbar aus.

Unser Lüftungsanlagenbauer hat uns eine Berechnung übergeben, aus der sich ergibt, wie groß der jeweilige Spalt unter der Tür sein muss, um die reibungslose Funktion der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Bei den Wohn- und Schlafräumen müssen wir einen ca. 5 Millimeter hoher Spalt unter der Tür lassen meine ich (hab den Zettel grad nicht zur Hand) und im Badezimmer waren es 1,2 cm meine ich. Und selbst diese 1,2 cm finde ich zu viel und wären für mich keine Option gewesen, daher lösen wir es jetzt mit einem kleinen Spalt unter der Tür und zusätzlich noch über Ausfräsungen in der Türzarge.
 
C

Curly

so eine Berechnung, wie groß der Spalt unter den Türen sein müsste, haben wir auch gesehen. Diese theoretischen Maße sind in der Praxis aber auch unnötig, da man die Türen doch nicht komplett geschlossen hält. Man öffnet die Türen doch während des Tages immer wieder oder hat sie sowieso offen.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Bzgl der Türen gab es keinerlei Einsicht, daher auch nichts auf dem Protokoll.
Bei euch ist es nun zu spät, aber für alle zukünftigen Fälle. Die Abnahme ist praktisch ein einseitiger Vorgang des Bauherren bzw. Käufers. Es muss keine Einigkeit über das Protokoll bestehen, was immer man in das Protokoll aufnehmen möchte, sollte man tun. Am besten, man hat Papier und Stift dabei . Und ganz wichtig ist der Vorbehalt bzgl. der Rechte zu den bekannten Mängeln. Und sowieso empfiehlt sich eine (einmalige, frühe) anwaltliche Beratung, wenn man ein Haus baut oder kauft.

Unser Lüftungsanlagenbauer hat uns eine Berechnung übergeben, aus der sich ergibt, wie groß der jeweilige Spalt unter der Tür sein muss
Zunächst vorbildlich, dass es diese Berechnung gibt! Aber neben der Lücke zwischen Tür und Boden gibt es weitere Möglichkeiten:
- Überströmen der Zarge (wie hier im Thread beschrieben),
- Absenkdichtungen mit Überströmfunktion,
- Spezielle Überströmventile, bspw. für die Wand.
Niemand *muss* also Saloon-Türen akzeptieren, wenn er eine Lüftung hat.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Diese theoretischen Maße sind in der Praxis aber auch unnötig, da man die Türen doch nicht komplett geschlossen hält. Man öffnet die Türen doch während des Tages immer wieder oder hat sie sowieso offen.
Naja nicht in allen Zimmern, aber Bäder, Hauswirtschaftsräume, Küchen, Arbeitszimmer, Gästezimmer etc. das bleibt dann doch hin und wieder bzw. vieles davon auch dauerhaft geschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben