Absicherung Baufinanzierung mit RVL

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Absicherung Baufinanzierung mit RVL
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Todesfall meiner Frau => Begünstigter: ich
Mein Todesfall => Begünstigte: meine Frau
Todesfall von uns beiden => Begünstigter: unsere Tochter
Und die Bank hat keine Abtretung verlangt?

Wir haben ein rlv wo beide abdeckt, ca. 250000 Euro die Bank aber ein Mitsprache Recht hat was mit dem Geld passiert. Kostet ca 27 Euro im Monat.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt auch Versicherungen wo das Geld nur für die Abzahlung der Raten genutzt werden kann oder die Summe sogar direkt (ohne Anrechnung auf Sondertilgung oder Vorfälligkeit) in den Kreditvertrag eingezahlt wird.
Des Weiteren könnte man auch nur die Anfallenden Raten/(oder nur Zinsen) bis zum vsl. Ausbildungsende des jüngsten Kindes versichern um die Summe zu drücken und damit eine machbarere Prämie zu erzielen.
Es gibt da viele Möglichkeiten, ein erfahrener Versicherungsmakler hilft.
 
tomtom79

tomtom79

Für mich macht das nur Sinn, wenn die Bank ein Risiko beim Hausverkauf sieht. Die RVL nutzt ja nur dir selber, dass du das Haus oder den Kredit dann ablösrn kannst. Aber die Bank hat ja eh das Haus als Sicherheit.
Das kann sein, 2014 wurden die Verträge abgeschlossen zu dem damaligen Zeitpunkt gab es diese enormen Preissteigerungen bei Immobilien nicht. Aktuell aber dürfte das hinfällig sein, da sich unsere Immobilie auf fast 700k- 800k bewegt.
 
O

Oetti

Und die Bank hat keine Abtretung verlangt?

Wir haben ein rlv wo beide abdeckt, ca. 250000 Euro die Bank aber ein Mitsprache Recht hat was mit dem Geld passiert. Kostet ca 27 Euro im Monat.
Die Bank hat keine Abtretung verlangt. Sie Versicherung war auch keine Pflicht von Seiten der Bank, wir wollten aber eine RLV haben, um den worst case abzudecken. DIe Versicherungssumme entspricht dem Kaufpreis der Wohnung, sodass der Hinterbliebene diese ohne Mühe dann halten könnte.
 
H

HubiTrubi40

Ich habe jetzt folgendes Modell gewählt...mich als Hauptverdiener über (fast) die gesamte Versicherungssumme versichert, linear fallend über 30 Jahre. Ich habe hier lange überlegt, ob annuitätisch oder linear. Linear war jedoch günstiger, und ich weiss ja bei der annuitätischen nicht wie der Zins bei der Anschlussfinanzierung ist. Durch die lange Laufzeit habe ich das einigermassen ausgleichen können. Mit Sondertilgung hauts eh hin. Was haltet ihr von linear vs. annuitätisch fallend?
Meine Frau hingegen konstant mit 200K über 20 Jahre. Sollte hoffentlich ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2014Hypothekenabsicherung per RLV? Beiträge: 14
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben