Abschlussleisten für Paneel

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nayla_1068

Ich bin mit meiner IKEA Küche umgezogen und da muß einiges geändert werden.
Für die Wandlösung im Arbeitsflächenbereich habe ich mir die PERSONLIG Maßpaneele bestellt.
Leider fehlt mir hier eine gescheite Lösung zur Arbeitsfläche hin.
Ich würde gerne Abschlussleisten verwenden in die man das Paneel hineinstellt. Gleichzeitig dichten diese Abschlussleisten auch noch ab.
Mit Silikon und Co. will ich nicht arbeiten und die billigen Sockelschutz-leisten gefallen mir auch nicht.
Habe jetzt schon bei einigen Küchenmodellen (nicht Ikea) gesehen, dass es solche Profile gibt, sogar in mehreren Stärken, 16mm und 19mm ist wohl Standard.
Aber wo bekommt man sowas? Bei Ikea offensichtlich nicht. Finde ich schade, weil Ikea hat so schöne Lösungen und dann wird in solchen Kleinigkeiten fürchterlich gemurkst.

Habt ihr eine Lösung?

Dann musst Du wohl dort kaufen wo Du diese Teile gesehen hast bzw. von Person X eine Empfehlung geben lassen wo der es gekauft hat. Sollte ja nicht so schwer sein.

Ikea hat nur einen gewissen Anteil an Personlig bei den Herstellern eingekauft. Nicht im Sinne von der Menge sondern der Auswahl der Dekore, keine passenden Wandabschlussleisten usw. Mehr kostet einfach mehr, sprich, er stellt noch 20 Plattendekore zur Auswahl muss er dafür ja auch das Material da haben, ob es gebraucht wird oder nicht. Also kommt es zur Mischkalkulation und Personlig wird insgesamt teurer. Das will aber wiederum der Käufer nicht. Also einfach Zubehör ausnahmsweise ;) woanders kaufen und fertig.

NfU

M

Maja_2919

Gute Idee Nayla, das versuche ich ja schon die ganze Zeit.
Nur leider will niemand so eine Leiste bestellen, geschweige denn, das die irgendwo vorrätig ist.

Ich finds einfach traurig heutzutage. Man will was kaufen, wartet wochenlang darauf, dann wird auch noch falsch geliefert, dauert wieder Wochen bis dann das passende Teil da ist.
Dann ist das Sortiment zu bestimmten Artikeln unzufriedenstellend, wie z.B. passende Leisten für so ein Wandpaneel. Und schon hängt man wieder im Hamsterrad.

Das ist jetzt keine Kritik an Ikea selbst sondern eine allgemeine Kritik in Bezug auf das grundsätzliche Verhalten der gesamten Möbelindustrie. Was ich in der Richtung in den letzten Monaten durch meinen Umzug erlebt habe ist haarsträubend. Ich würde mehr Geld ausgeben, wenn ich manche Teile überhaupt in akzeptabler Zeit bekommen würde. Naja so kann man natürlich auch auf Dauer die Wirtschaft kaputt machen. Erinnert mich schwer an die DDR.

Ich wollte eigentlich hier nur mal schauen, ob jemand so eine Leiste irgendwo ergattert hat.

edit:
Tja ich bin total enttäuscht. Die gelieferten Platten sind verzogen. Macht auf einer Länge von 1,20 m 3-4 mm aus. Die Platten wippen auf der Wand. Mit festkleben ist da nichts zu machen.

Heutige negative Erfolge:
Toilettensitz für 80 Euro ausgepackt, hat eine Macke (Bauhaus)
Wandpaneele für Küche verzogen (Ikea)

Am besten bastelt man sich was aus Apfelsinenkisten zusammen, dann muß man sich nicht ärgern.

M

Maverick1854

Nein, die sind nicht verzogen, sondern allgemein sind die etwas krumm. Besorge Die einen Guten Wandkleber, der auch für die Paneele geeignet sind. Gib ruhig etwas mehr Geld aus und kaufe vernünftigen. Dann klappt das auch mit den Paneelen. Den Wandkleber nur an den Ecken kleben und in der Mitte Silikon grobflächig, dann klappt das auch mit den Paneelen.

Die sind "krumm", weil der Kunststoffüberzug arbeitet nicht so stark, wie das Metall. Darum biegt sich das. Du kannst 50 bestellen und die sind alle ein bisschen "krumm".

gruß Maverick1854

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 12741 Beiträgen