Ablauf Risikolebensversicherung im Todesfall

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ablauf Risikolebensversicherung im Todesfall
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tobibi

Dann kann es aber passieren, dass auf den Betrag Erbschaftssteuer gezahlt werden muss. Je nachdem, was sonst noch so vererbt wird.
Aus genau dem Grund haben wir die überkreuzt abgeschlossen. Wenn man auch noch die Hälfte eines Hauses zu vererben hat, wird die Steuer doch Recht bald interessant, oder?
 
Tassimat

Tassimat

500.000€ sind frei. Also müsste das Haus schon mal mindest eine Million Euro wert sein. Ich gehe mal davon aus, dass von der Million noch mal die Restschuld abgeht.
 
T

Tobibi

Ja gut, die Restschuld geht noch weg. Aber wenn das in 15 oder 18 Jahren passiert, ist die Restschuld nicht mehr groß. Das Haus mit Grundstück ist jetzt 650.000 wert. Die Hälfte davon sind gut 300.000. Die 250.000 Auszahlung der Versicherung werden doch dazu addiert, oder? Barmittel sind bis dahin mit Sicherheit auch wieder angespart.
Da wird's schon recht knapp ohne dass man ne Wertsteigerung von Haus und Grundstück in der Zwischenzeit annimmt.
 
desixtor

desixtor

Macht Euch mal Gedanken darüber ob Ihr wirklich eine Versicherung mit Gesundheitsprüfung beim Kreditgeber abschließen wollt. Geht diese Prüfung schief ist der Kredit auch futsch. Versicherung lieber bei dritter Gesellschaft. Meine darüber gelesen zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben