Abdichtung der Badewanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hawaii2010

Hallo! Wir bauen ein Holz-Fertighaus und nun wurde die Badewanne eingebaut. Die Firma hat die Gipsplatten-Rückwand überhaupt nicht abgedichtet, die Badewanne eingebaut und nur oben am Rand der Badewanne ausgespritzt. Müßte diese Wand nicht auf der Gipsplatte richtig abgedichtet werden, dass später durch undichte Fugen, Wasserhahn dann Wasser eindringen kann und die Gipsplatten aufquellen? Die Hausbaufirma meint das sei so in Ordnung, angeblich ist die Wanne zur Wand mit Silikon abgedichtet. Aber ab der Badewanne sieht man nur die Gipsplatte. Wir sind total verunsichert und haben selbst leider keinerlei Fachkenntnisse und sind der Firma ausgeliefert. Vielen Dank für jede Hilfe. Gruß hawaii2010
 
Der Da

Der Da

Auf die Wand wird ja noch gefliest oder? Ich denke dass das recht üblich so ist, wie das bei Euch gemacht wurde. Ihr müsst nur penibel auf die Silikonfugen achten, und die nach ein paar Jahren erneuern wenn sich risse bilden, oder die Dinger porös werden. Wenn alles korrekt eingebaut wird, sollte es keine Probleme geben.

Bei uns wird das auch so gemacht werden, die Fliesen sind ja an sich wasserdicht :)
 
H

Häuslebauer40

Meines Erachtens ist das nicht korrekt.
Wände hinter Badewannen und Duschen sollten üblicherweise vor dem Fliesen mit Dichtschlämme bestrichen werden und das auch nicht zu dünn.
Bei uns wurde das gemacht und musste sogar nachgebessert werden, weil der Gutachter sagte, es sei zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben