Abartige Stellplatzsatzung - juristisch Vorgehen oder ignorieren?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Abartige Stellplatzsatzung - juristisch Vorgehen oder ignorieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum man Dir keine weiteren Zugeständnisse machen möchte und sich bei den Stellplätzen stur stellt.
Kleiner Finger und ganze Hand und so :)

Wenn das Grundstück parallel an der Straße liegt, kann man auch eine Art Hofeinfahrt machen, die parallel zur Straße verläuft und bei der zwei Autos hintereinander stehen. Einfahrt auf Höhe Büro und Ausfahrt bei den Garagen. Haben welche hier in der Nachbarschaft und es funktioniert sehr gut.

Zu den prestigeträchtigen Büros: es tut mir leid, wenn man mit solch engstirnigen Auftraggebern zusammenarbeiten muss. Ich bin selbst Bereichsleiter und kann nur sagen, dass mir die Büros recht egal sind, so lange die Auftragnehmer einen guten Job machen. Durch Corona gibt es ausreichend Möglichkeiten, via Software sein Büro zu "verschleiern" oder auch ein paar nette Dekosachen im Hintergrund (bemalte Wand, vorzeigbare Kundenprojekte, ...) machen ein Büro hübsch. Die Größe eines Büros ist bei einem Online-Meeting sowieso kaum zu sehen.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
200m² ist sehr groß und auch zwei Büro mit jeweils 18m² sind ebenfalls groß. So viel Platz pro Person gibt es in Unternehmen oftmals nicht.
Grundsätzlich stimme ich zu :)
Ich würde schätzen, dass der (gewünschte) Wohnraum pro Hausbewohner in den letzten drei oder vier Jahrzehnten um mind. 50% bis 100% zugenommen hat, lege ich für drei Personen die besagten 200 m² zu Grunde. Mit den Ansprüchen steigen auch die Kosten. Sicher Platz ist Luxus und tlw. schön. Wir leben zu dritt auf ca. 170 m² verteilt auf 6 Zimmer (Bad und drei Räume im OG / WoEssZI, Küche, Speis, Büro, Bad im EG / WaKü, Büro-"Heimkino", sonst. im Souterrain). Ab und an erwische ich mich mit dem Gedanken, dass es doch schön wäre, wenn jeder Raum 50 cm länger und breiter wäre. Die Wohnfläche würde sich somit bestimmt um mind. 50 qm erhöhen. Muss man diese Fläche allerdings bauen oder renovieren (und später "unterhalten"), erhöhen sich die Kosten wahrscheinlich sechsstellig.
Alleine zwei Büros mit je 18 m² schlagen bei vielleicht 2.500 €/m² mit fast 100.000 € zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

...
sowie ein paar Bilder vom Grundstück. In 4290 sieht man die Nachbargarage an die die Grenzbebauung erfolgen soll. 4294 zeigt die andere Seite. Rings rum um das Grundstück sind Stellplätze an der Straße. 4312 zeigt die Straße mit dem Stellplatzstreifen der auf beiden Seiten der Straße existiert. Hier ist es nie eng und auch genug Platz für LKSs wenn auf dem Parkstreifen geparkt wird.
Ich sehe viele rote Dächer.
Darf ich fragen - oder wurde das hier bereits erwähnt? - wo ungefähr (!) das Vorhaben durchgeführt werden soll?
 
S

Samantheus

Kleiner Finger und ganze Hand und so :)

Wenn das Grundstück parallel an der Straße liegt, kann man auch eine Art Hofeinfahrt machen, die parallel zur Straße verläuft und bei der zwei Autos hintereinander stehen. Einfahrt auf Höhe Büro und Ausfahrt bei den Garagen. Haben welche hier in der Nachbarschaft und es funktioniert sehr gut.

Zu den prestigeträchtigen Büros: es tut mir leid, wenn man mit solch engstirnigen Auftraggebern zusammenarbeiten muss. Ich bin selbst Bereichsleiter und kann nur sagen, dass mir die Büros recht egal sind, so lange die Auftragnehmer einen guten Job machen. Durch Corona gibt es ausreichend Möglichkeiten, via Software sein Büro zu "verschleiern" oder auch ein paar nette Dekosachen im Hintergrund (bemalte Wand, vorzeigbare Kundenprojekte, ...) machen ein Büro hübsch. Die Größe eines Büros ist bei einem Online-Meeting sowieso kaum zu sehen.
Ich glaube der Kommentar bzgl. kleiner Finger und der Kommentar von Escroda trifft es wahrscheinlich gut. Aussage des Bauamtmitarbeiters war auch so in die Richtung "das (2 Vollgeschosse, parallel zur Straße) sollte schon durchgehen wenn Sie sonst nicht zu viel wollen". Vielleicht hat er damit ja auch auf die Stellplätze angespielt.

Ich fürchte die Variante mit Ein und Ausfahrt wird nicht genehmigt, da an allen Seiten des Hauses ein öffentlicher Parkplatzstreifen ist müsste dann sowohl für die Einfach als auch für die Ausfahrt ein öffentlicher Parkplatz wegfallen. Unser Planer geht davon aus das wir mehr als eine Zufahrt zum Haus nicht durchbekommen.

Das Bürothema ist auch ein psychologisches Thema. Auch ohne das ein Mensch das bewusst steuert wird ein großes repräsentatives Büro mit "Erfolg" und einer "hohen Stellung" assoziert. Während ein kleines Büro eher mit "Einstieg" oder "untere Hierarchieebene" assoziert wird. Auch wenn man bewusst dagegen anarbeitet, bilden sich solche Vorurteile bei den meisten Menschen ganz automatisch im Hirn. Mir ist das auch relativ egal, aber wenn es hilft an Aufträge zu kommen passt man sich eben an. Gerade bei Akquise ist es wichtig das das Gegenüber unterbewusst das Gefühl hat "auf einer Wellenlänge" zu liegen. Es ist auch noch eine konservative Branche in der die Vorstands- und Bereichsleiterebene von "alten weißen Männern" dominiert wird. Ich finde es unglaublich was da teilweise geredet wird wenn man "unter sich ist", insbesondere wenn keine Frauen dabei sind. Das hat hinten und vorne nichts zutun mit dem was in der Politik propagiert wird... aber egal, darum soll es hier eigentlich nicht gehen. Ich wollte nur versuchen zum Ausdruck zu bringen das das Büro Thema für mich eben wichtig ist und darum so bleiben soll.
 
M

Myrna_Loy

Das kann aber auch auf die Füße fallen, wenn es zu üppig ist. Bei uns musste ein Berater gehen, weil sich der Eigentümer daran störte, dass dieser eine EXTREM teure Uhr trug und mit Macan auf den Hof fuhr. Ich würde auch denken, dass jemand zu hohe Rechnungen stellt, wenn er mich aus dem home office im USM vollausgestattetem 20 qm Büro aus anlächelt. Gerade die konservative Branche ist da sehr sensibel, wenn sie das Gefühl haben, dass jemand seinen Platz nicht kennt. Aber wurscht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben