Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Das Haus soll im vorderen Bereich links platziert werden und die Garage/Carport rechts daneben, sodass der Garten hintenraus geht.
Soll oder muss? Bebauungsplan? Die Frage wäre für mich zuerst ob es da richtig platziert ist?
Grds würde ich bei dem Gefälle das auch so sehen, mit der Einschränkung, dass das nicht unbedingt ein Keller sein muss.
 
Y

Yosan

Prinzipiell vollkommen richtig und gut, allerdings eine Frage der Kosten , denn einen Keller hatten wir bisher in keinster Weiße einkalkuliert.

Wenn es wirklich nicht ohne Keller gehen wird, dann wird es eher ein "Nutzkeller", also ohne Fußbodenheizung, Standard 2,20 Höhe und vermutlich alles an Eigenleistung, was geht (Standardfliesen, Wände streichen)...einfach eben.
Wolltet ihr bisher einen Bungalow? Ansonsten könnte man bei dem Grundstück ja das Haus eben nur so zum Teil eingraden, dass der "Keller" eben nicht zusätzlich ist, sondern mehr oder weniger ein Geschoss ersetzt. Je nachdem was auch so zugelassen ist auf dem Grundstück
 
face26

face26

Da fragst du das falsche Forum. Die würden dir hier auch bei einer Steigung von 0,5 Grad zum Keller raten.
Na da liest hier aber nur sehr punktuell. Ich hab im Gegenteil den Eindruck, dass die Mehrheit eher vom Keller abrät wenn man nicht mindestens 1,5 Hang hat, ganz zu schweigen davon ohne Hang einen Keller zu bauen.
 
H

haydee

Baue keinen Nutzkeller ohne Nutzen für dich, das ist die teuerste Variante.

Nutzen hast du nicht wirklich, sonst hättest du mit Keller geplant.

Plane mit einem UG mit Wohnräumen. Im Süden und Osten hast du normale Fenster.

Entweder du planst die ganze Schlafebene nach unten oder einzelne Räume und die Grundfläche wird kleiner.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben