60er Jahre Haus Kernsanieren - KFW85 möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 60er Jahre Haus Kernsanieren - KFW85 möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

Tu dir selbst den Gefallen und überschätze dich und deine Helfer nicht.

Sind gerade selber an einer Kernsanierung in Eigenleistung.
Der Kontrast mit und ohne Kind ist schon sehr krass, unsere Tochter ist während der Sanierungsphase geboren.
Vor der Geburt war doch alles deutlich entspannter und es war mehr Zeit da. Man will die Mama dann doch nicht immer allein lassen und auch selbst für das Kind da sein bzw. etwas von ihm haben.

Bezüglich Helfern ist es meiner Erfahrung nach so, dass man diese vor allem am Anfang gebrauchen kann, wenn man bei einfachsten Arbeiten schnell Fläche macht (Entkernen, Tapeten entfernen, usw.)

Danach wird es dann meist schon schwieriger, weil du Leute brauchst, die was drauf haben. Sonst bist du nur am schauen und erklären, sodass du es auch gleich selbst machen kannst.
Und die Leute, die was drauf haben, sind zu Beginn meist motiviert und am Start - die Motivation nimmt mit Fortschritt der Bauphase aber oft sehr deutlich ab. Da will der Schwager, Bruder, beste Freund doch nicht mehr drei mal pro Woche auf der Baustelle stehen. Mein wichtigster Helfer ist mein Schwager - der hatte nach knapp 9 Monaten aber (verständlicherweise) auch nicht mehr so viel Lust und Zeit. Da steht man dann erstmal da und muss halbwegs alleine klar kommen.

Dazu kommt natürlich noch die Eigenmotivation. Am Anfang ist alles toll, spannend und macht Spaß. Nach sechs Monaten geht es sowohl körperlich als auch mental langsam an die Substanz. Zeitdruck kommt hinzu usw.

Möchte dir keine Sorgen machen, sondern nur eine realistisch Einschätzung geben. Plan lieber ein paar Euro mehr ein für Handwerkerleistungen. Nur Materialkosten zu kalkulieren ist völlig utopisch. Sehe es gerade selber bei mir: Die Treppe saniert dann doch der Schreiner, zum Verputzen und Fliesen legen kommt plötzlich auch einer, obwohl wir das theoretisch auch selber machen könnten. Einfach nur, um endlich mal fertig zu werden ;)
 
Y

ypg

Allerdings habe ich für das nächste Jahr noch einen Monat Elternzeit und 43 Urlaubstage (wenn ich dieses Jahr weiterhin sparsam bleibe) zur Verfügung.
Das ist nicht viel. Wir haben zu zweit in einem Neubau schon einen Monat verbraten für die Malerarbeiten und Bodenbelag im OG. Nix mit Sanierung. Danach waren wir groggy für 3 Tage Wellness an der Ostsee :rolleyes:
 
S

Sven223

Dann hast Du die Fußbodenheizung nebst Wärmepumpe für T€ 10. Klar, Estrich muss neu. Der liegt beim Handwerker als Zementestrich bei T€ 3-4. Fußbodendämmung kann ich nicht einschätzen. Im Zweifel nur 2cm PUR für kleines Geld und direkt drauf tackern. Dafür dann Kellerdecke richtig dämmen.

Ist einmal grob geschätzt anhand meiner eigenen Bezugsquellen.
Besten Dank, werde ich mal so durchrechnen, wenn wir den Zuschlag fürs Haus bekommen. Kannst du noch einen Hersteller für die Wärmepumpe empfehlen?

Möchte dir keine Sorgen machen, sondern nur eine realistisch Einschätzung geben. Plan lieber ein paar Euro mehr ein für Handwerkerleistungen. Nur Materialkosten zu kalkulieren ist völlig utopisch. Sehe es gerade selber bei mir: Die Treppe saniert dann doch der Schreiner, zum Verputzen und Fliesen legen kommt plötzlich auch einer, obwohl wir das theoretisch auch selber machen könnten. Einfach nur, um endlich mal fertig zu werden ;)
Danke für deine Erfahrungen. Wir haben unser Gebot noch nach unten korrigiert, sodass wir mehr Puffer haben um auch hier oder da Handwerkerstunden zahlen zu können.

Im Einkauf - nicht in der Kapitalbindung !
Na gut, wir werden gewiss nicht alles sofort kaufen, aber Platz zu haben ist sicherlich nicht verkehrt :)

Das ist nicht viel. Wir haben zu zweit in einem Neubau schon einen Monat verbraten für die Malerarbeiten und Bodenbelag im OG. Nix mit Sanierung. Danach waren wir groggy für 3 Tage Wellness an der Ostsee :rolleyes:
Da sind meine Erfahrungen anders. Unsere aktuelle DH Hälfte mit 120qm haben wir mit Helfern aus der Familie an einem Samstag vollständig tapeziert, außer Flur und Bad und am Samstag drauf alles gestrichen. Aber dennoch danke für deine Erfahrungen :)
 
K

KarstenausNRW

Kannst du noch einen Hersteller für die Wärmepumpe empfehlen?
Nimm die allseits bei Selbermachern beliebte Geisha/Jeisha = Panasonic Monobloc. Kaufen bei rjtec - da bekommst Du auch qualifizierte Beratung und Unterstützung. WW-Speicher nimmt man gerne mal von SHWT. Leitungen und Fittinge von Pipetec - haben alle nötigen Zulassungen und können sogar mit einer Handpresse gepresst werden. Monoblock hat den Vorteil, dass Du keinen Techniker brauchst, da keine Kälteleitungen angeschlossen werden müssen.
Mit dem ganz neuen Monoblock (L-Serie) habe ich noch keine Erfahrung (r290 Kältemittel ist dafür absolut zukunftssicher). Weiß auch nicht, ob und wo man die vernünftig kaufen kann.
Ach ja, wenn Du Dir die Heizlast und Heizungsauslegung berechnen lassen möchtest und noch ein Ing-Büro suchst. Da empfehle ich Herrn Heckmann. Der ist bei vielen Pana-Selbermachen auch sehr beliebt. Kannst Dir über ihn auch eine die nötige Stellungnahme zum Verzicht auf ERR holen (funktioniert tatsächlich).

Dann wurde Dir noch PUR von einem 2.Wahl Händler genannt. Das wären der dämmstoffkönig und/oder smartbau aus Nettetal. Da kann man eigentlich ALLE Dämmstoffe zu unverschämten Preisen kaufen. Die Holländer holen teilweise ganze LKWs 2. Wahl ab.
 
S

Sven223

Bis hier hin schonmal besten Dank für die Hinweise und Tipps.

Wir haben uns nun mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt, sodass sich nun die Frage stellt, wie finanziert man am besten?

Was passiert, wenn wir einen KFW Baustein einplanen, aber den notwendigen Energiestandard dann doch nicht erreichen?

Wie ist der übliche Ablauf um eine Finanzierung aufzubauen? Für mein Verständnis müsste ich vor der Finanzierungsvergabe bereits mit dem Energieberater einen Fahrplan ausarbeiten, um zu wissen, welches KFW Ziel möglich ist bei den geplanten Modernisierungskosten. Das würde aber ja bedeuten, dass ich beim Energieberater in Vorleistung gehen müsste ohne einen Kaufvertrags für Haus zu haben. Bin ich mit der Denkweise auf dem Holzweg und es geht auch anders?
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben