6 Personen Hauhalt Hauskauf/Bau möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

frenchlady

Hallo
Wir sind eine 6 köpfige Familie sprich 2 erwachsene 4 Kinder (11,10 ,7 und 5 Jahre)
In letzter zeit haben wir drüber nachgedacht ein Haus zu kaufen oder zu bauen ...
aber da wir total unerfahren sind wollte ich hier im Forum mal fragen wie eure Erfahrungen sind und ob ihr in unserer momentanen Lage überhaupt an sowas denken würdet und ob eine Finanzierung seitens der Bank in frage kommt
also nu mal ein paar Fakten
mein Mann ist 39 Jahre alt ist angestellter arbeitet als Dachdecker gute Auftragslage ,.. bei einem netto einkommen von ca 1900 bis 2100 Euro zudem kommen Kindergeld 779 Euro und 309 Euro Unterhalt für meine 11 jährige Tochter.
ich verdiene nur saisonbedingt bin Kellnerin und bin auf 400 Euro in den Sommer Monaten eingestellt .
wir leben momentan in einem Einfamilien Haus zur miete die Mietkosten betragen monatlich 490 kalt zudem 70 Nebenkosten( Müll Wasser.. )naja Strom Heizung liegt bei 270 Euro , einen ratenvertrag bei Neckermann mit 56 Euro monatlich (ca 700 Euro noch offen) die restlichen auslagen wie Telefon Versicherung liegt bei ca 290 Euro
also zusammen ca 1200 Euro an ausgaben monatlich

Eigenkapital haben wir nicht
wäre eine Finanzierung bei den Bedingungen möglich? wenn ja wie viel ungefähr ?


wer kann helfen wer kennt sich da aus ?
vielen dank im voraus für eure Bemühungen =)

frenchlady
 
J

JPH

Hallo,

wie sieht es mit den Kosten für Essen,Trinken ?
Wie sieht es mit neuem/alten Auto aus?
Was wenn die Kinder größer sind?
Was könnt Ihr tatsächlich zurücklegen?
Warum kein Eigenkapital?
Denke daran, wenn dein Mann 40 ist, wie lange er noch arbeiten kann, und wie lange ein Kredit läuft ...

Wie hoch sollte der Kredit sein?

Mit keinem Eigenkapital ist es nicht so prickelnd ..., zumal die Miete nicht so exorbitant hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frenchlady

hallo, danke für´s Interesse =)
also zu deinen fragen kosten essen trinken tanken etc ca 150 die Woche mal mehr mal weniger
Auto s haben wir 2 die sind noch recht gut in Schuss meiner ist nun etwas älteren aber der von meinem Mann ist noch nicht ganz so betagt sind beide bezahlt (haben wir uns zusammen gespart)
was meinst du wenn die Kinder größer sind? das es mehr kostet? das ist sicher richtig ... aber umso größer die Zwerge werden umsomehr kann ich auch arbeiten .... oder wie soll ich die frage verstehen?
was wir zurücklegen können also anfangen zu sparen...ich denke 100 Euro sind realistisch zumindest in den Winter-Monaten im simmer sicher etwas mehr ..
tja gute frage warum kein Eigenkapital.. leider zu spät auch mal darauf gekommen das ein Hauskauf vlt gar nicht so schlecht ist ich hatte immer etwas bammel davor hab immer den fall vor Augen gehabt was wenn.... (mein Mann mal vom Dach fällt bla bla .. wie gehts dann weiter ) mein Mann hat mir das alles aber etwas genommen also die angst davor und er würde gerne 4 eigene Wände haben so als kleine Rentenabsicherung
ja er ist bald 40 Jahre und ich hoffe ja das er die nächsten 20 Jahre zumindest noch genau so fit ist und auch weiter arbeitet tatsächlich sind es ja 27 Jahre die er noch arbeiten müsste .....
wie hoch der Kredit sein soll... ich denke um und bei 100000 bis 105000 alles inklusive an Nebenkosten etc ....
die miete ist nicht zu hoch das stimmt, allerdings ist sie hier Ortsüblich für ein 140 qm großes Haus in dem wir momentan leben.
so ich hoffe ich habe alles beantwortet
lg frenchlady
 
J

JPH

Hallo Frenchlady,

mit Kinder größer meine ich Schulsachen, Taschengeld, Kleider, Essen, Ausgehen ... wird alles mehr werden.

Ich bin auch in einer ähnlichen Situation, 39 Jahre, aber mit Eigenkapital. Da mein Sohn geboren ist, schaue ich nach Grundstücken, Häusern, die bezahlbar sind.
Mein Gedanke ist der, daß wenn ich ein Haus kaufe, brauche ich hohe Renovierungskosten und ZEIT. Somit wenn ich bauen kann, kann man die Einteilung beeinflussen und Energiesparend bauen.
Mein Problem ist das Grundstück, bzw die Lage, da es bei uns in der Gegend nichts schönes bekommt...

Wir waren am Mo bei der Bank, es ist eine ganz einfache Rechnung.
Alle Nettoeinkommen - feste Ausgaben wie Versicherungen - Pauschale (bei 2 Erwachsenen mit Kind 1250€ im Monat) - Reserve (für Nebenkosten, Kleider, als Puffer)= Summe X

Mit der Summe X kann man bei 4% Zinsen und 1% Tilgung den Betrag Y Finanzieren. Bei uns war das dann X*233 in Euro. In der Regel sollten X*200 vorausgesetzt Bonität machbar sein.
ABER wenn kein Eigenkapital da ist, wird der Zinssatz höher.

Jetzt nimmt man zu den Y noch das Eigenkapital somit hat man die GESAMT-Summe die man aufbringen kann.
Wobei zu bedenken ist, daß man ohne Sondertilgung bei 1% Tilgung über 30 Jahre abzahlt !!!!! Und das auch jeden Monat, also Sommer wie Winter.

Jetzt kommt die Hausrechnung:

> Grunderwerb je nach qm Preis + 3,5% Grunderwerbsteuer (Bayern), 1,5% Notarkosten

> Keller 20-50.000 € je nach Ausführung (Nutzkeller, Wohnkeller, Ausbaukeller)

> Hausanschlusskosten 12.000 (je nach Gemeinde, Strom, Telefon, Wasser, Gas)

> Baustrom Bauwasser 1.000

> evtl Fundament Mehrgründung 6.000

> Behördenaufwand 3.000

> Hauskosten je nach Größe (6 Personen) und Schnitt und Wünsche ca. 1000 bis 1500€ Minimum je umbauter qm

> Carport/Garage ?

> Gartenanlagen (Zisterne, Pflastersteine, Zaun ...)?

> neue Küche

> Umzugskosten

> evtl Kamin, Heizung , bessere Badausstattung ... Sonderwünsche

> + X für Unvorhergesehenes

==> Somit ist das Hausbauen sehr Teuer!

Beim Haus kaufen kommen an Kosten:

> Grunderwerbsteuer + Notar ca. 5-6% vom Kaufpreis
> Umzugskosten
> Küche?
> Renovierung (Dämmen, neue Elektrik, Wasserrohrbruch)

- hohe Heizung wenn Haus alt


so mal eine kleine Beispielrechnung mit 500€ Kaltmiete und 100€ Rücklagen => 600€ auf 10 Jahre zu 4,18 effektiv für 100% von 100.000€ kommt auf eine Tilgung von 3,1% und hat nach 10 Jahren eine Restschuld von 61.759,22

Aber kalkuliere nicht zu knapp mit Puffer, denn der Kredit wird jeden Monat abgezogen, auch wenn das Auto kaputt geht!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

JP

PS: Alles ohne Gewähr!
 
B

blurboy

So selbst wenn die Bank euer Kindergeld und Unterhalt mit einrechnet, habt ihr nach Abzug deren Lebenskostenansatz und Nebenkosten Haus usw. rund 500€ für einen Kredit übrig, damit könnt ihr ohne Eigenkapital schätzungsweise nicht ganz 100000€ aufnehmen, was ihr dafür bei euch bekommt, weiß ich nicht!
 
F

Fair1207

Hallo Frenchlady!

Bei den genannten Voraussetzungen würde ich weder an Hauskau noch an einen Hausbau denken! Bei einer 6-köpfigen Familie, den Angaben zu den Arbeitsverhältnissen und zum Einkommen kann man sich eine solche Idee getrost aus dem Kopf schlagen. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Aber Ihr habt keine gesicherten Arbeitsstellen, kein Eigenkapital, 4 Kinder usw.

Was ist, wenn Dein Mann plötzlich mal arbeitslos wird oder erkrankt oder der Unterhalt für das erste Kind plötzlich wegfällt usw.?

Wir selbst haben auch bereits zwei Kinder (wollen noch mehr) und zahlen bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 4.500 Euro eine monatliche Rate von 1.400 Euro. Mehr wäre aber absolut nicht drin (auch lt. Auskunft der Banken). Das wäre dann eine ungefähre Relation dazu. Ich glaube auch nicht, dass man eine Bank finden wird, die ein derartiges Vorhaben finanzieren würde.

Wenn man zudem die bisherige Miete betrachtet und die Tatsache, dass Ihr gerade einmal 100 Euro sparen könntet, dann ist das viel zu wenig, um ein Haus zu bauen oder abzubezahlen. Bevor man sich also ins Unglück stürzt, würde ich lieber, sofern überhaupt möglich und erforderlich, ein größeres Haus anmieten oder eine sehr große Wohnung.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben