Erfahrungswerte mit Talux oder vergleichbaren Systemen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Balkon Terrassenplatten / Keramikplatten auf Stelzlagern verlegen. Es gilt ca. 20cm an Höhe auszugleichen.
Bisher hatte ich immer die Idee dies direkt auf Stelzlagern zu machen. Ich denke aus Stabilitätsgründen wäre aber ein robusterer Unterbau besser...

Ich lande hier immer wieder bei dem System von Talux oder auch dem "GRF-System".
Das Talux-System mit den Aluminiumprofilen macht mir schon einen sehr vernünftigen Eindruck. Das GRF-System bietet einen komplett geschlossene Fläche als Unterbau.

Hat hier jemand mit dem ein oder anderen Erfahrungen bzw. gerne auch mit der Variante der direkten Verlegung auf Stelzlagern.
Wie sieht hier der preisliche Rahmen aus?

Gruß Chris

G

GerryG

Hallo Chris,

grundsätzlich hast du die entscheidenden Unterschiede schon erkannt: Die Talux-Profile bringen dir ordentlich Stabilität, gerade bei größeren Höhenausgleichen und langen Balkonen, dazu sauberes Gefälle und Langzeit-Stabilität. Das GRF-System punktet mit geschlossener Fläche, was Vorteile bezüglich Feuchteschutz und Lastverteilung bieten kann.

Wesentlich ist, was dir wichtiger ist: Möchtest du flexibel bleiben und ggf. einzelne Platten später einfach tauschen, oder ist dir ein möglichst dichter Verbund wichtiger? Bei den Kosten hängt’s stark von Fläche und Hersteller ab, aber Aluminium-Unterkonstruktionen sind meist nicht billiger als konventionelle Stelzlager – manchmal sogar spürbar teurer, was natürlich durch die längere Haltbarkeit stark relativiert wird. Geht’s dir bei der Höhe eigentlich um einen Ausgleich von Unebenheiten oder hast du noch andere Kriterien wie Trittschall oder Dämmung?

F

Flitz86

Hi, vieleln Dank für deine Antwort.
Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Stahlbalkon der auf den Stahlträgern eine Platte hat + Abdichtung und dann eben die beschriebene Höhe zum Fertigfußboden des Balkons bzw. Türniveaus für das Wohnzimmer.
Wir werden ggf. ein kleines Gefälle ausgleichen müssen - aber die Platte selbst hat natürlich keine Unebenheiten.
Dämmung spielt keine Rolle. Über Trittschall habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht - es liegt ein anderer Balkon darunter d.h. wenn man da die Geräusche von oben etwas "abfangen" kann, wäre das sicherlich von Vorteil.

Gruß Chris

Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 114 Themen mit insgesamt 805 Beiträgen