Materialien für Sanitär, Heizung etc.

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haus_käufer

Hallo Liebes Forum,

wie in meinem letzten Beitrag geht es um Heizung Sanitär etc.
wir haben begonnen unser Haus in der Heimat zu bauen.
alles was Sanitär Heizung Wasserleitungen etc anbelangt, wollen wir in Deutschland kaufen und nach Kosovo bringen zur Installation.
ich brauche gute hochwertige Materialien für Bad, Fußbodenheizung und Sanitär.
Was könnt ihr für Komplett Sets für Fußbodenheizung empfehlen? Also welcher Hersteller ist qualitativ am besten?
welche Armaturen fürs Bad könnt ihr empfehlen? (Hansgrohe? Kermi? Villeroy & Boch)
Welche Duschrinnen für Bodenebene Duschen sind die besten?
Welche Wasserleitungen sind die besten?
Bevor die Frage aufkommt wieso wir es nicht in der Heimat kaufen kann ich es direkt beantworten: wir trauen der Qualität da unten nicht. Kann arrogant klingen oder abgehoben. Aber wenn es um sowas geht, geht glaube ich nichts über die gute alte Deutsche Wertarbeit.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Frohes Neues euch allen!

N

nordanney

Was könnt ihr für Komplett Sets für Fußbodenheizung enpfehlen?
Keine Sets. Schau nach MSVR für Fußbodenheizung bei Heima24, heizungsdiscount oder selfio. Die billigsten 500m Rohre (z.B. 16x2) nimmst Du. Erfüllen alle Normen und Anforderungen und sind qualitativ gut. Zubehör wie Verteiler usw. nimmst Du auch von dort. "Marken" können auch nicht mehr und sind nicht besser.
welche Armaturen fürs Bad könnt ihr empfehlen? (Hansgrohe? Kermi? Villeroy & Boch)
Alle je nach Geldbeutel. Alle Marken sind gut, ausgefallene Wünsche überall teuer.
Welche Duschrinnen für Bodenebene Duschen sind die besten?
Markenware.
Welche Wasserleitungen sind die besten?
Hier würde ich ebenfalls bei den o.g. Fußbodenheizung Tipps bleiben. Nimm die Rohre in der Dimension, wie Du sie brauchst (MSVR) und die passenden Fittinge. Empfehlenswert Pipetec Rohre und Fittinge. Nimm aber die ordentlichen Fittinge. Pipetec gibt es auch bei anderen Anbietern. Kann man sogar bis 32mm mit der Handpresse pressen.

1735919667749.png

Bitteschön. Alles auch schon so selbst verbaut.

Kannst auch die teuren Rohre/Fittinge von Geberit (Mepla) oder Viega (Raxofix) nehmen. Die sind aber tatsächlich viel teurer und bedürfen z.T. spezieller Pressbacken. Ich sehe keinen Mehrwert (teilweise Wasser mit Raxofix gemacht und dann auf Pipetec umgeschwenkt).

H

Haus_käufer

Mann du bist ein geiler Typ vielen vielen Dank dass du wirklich auf alles eingegangen bist. Ich werde mich direkt umschauen.

H

Harakiri

Falls du eine Mischung aus Markenname & Preis/Leistung haben willst, kannst du vom Geberit auch FlowFit nehmen - es gibt im System auch eine (vergleichsweise) günstige Handpresse für die Fittings. Ich fand es (auch für Laien wie ich) ziemlich gut zu verarbeiten, und das Sortiment an Fittings und Rohre ist entsprechend sowohl für TW/WW als auch für Fußbodenheizung ausgelegt.

Ich habe es jedoch vorwiegend deswegen genommen, weil wir auch ein Bad im Geberit GIS System gebaut haben, und da gibt es die eine oder andere Vereinfachung, wenn man im System bleibt.

Zuletzt aktualisiert 19.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1824 Themen mit insgesamt 26767 Beiträgen