K
Kevke93
Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Tagen/Wochen "Angebots-Ping-Pong" zwichen den Banken gespielt und nun liegen uns die finalen Angebote unserer Regionalbank mit dem roten S vor. Es würde uns freuen wenn ihr euren Input zur Machbarkeit und zur Ausgestaltung desa Kredites geben könnt.
Allgemeines zu Euch:
Ich habe eine selbst aufgestellte Ausgabendetailierung in der aktuell ca. 2.700€ p. Monat zu Buche schlagen.
Darin sind aber bereits Puffer (bspw. Urlaubskasse 4.000€ p.P.a.) und ETF-Sparrate (200 € p.P.) enthalten.
Auf eine Detailierung der einzelnen Kostentreiber (Versicherung, Wohnen, Mobilität,...) verzichte ich der Übersichtlichkeit halber.
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Allgemeines zur Immobilie:
Wie würdet ihr vorgehen? 15 Jahre Zinsbindung wählen? 20 Jahre Zinsbindung wählen? Oder einen Mix aus beiden Modellen abschließen (bspw. 350 T€ mit 15 Jahren + 130T€ mit 20 Jahren)? Was sagt ihr generell zu den Kreditkonditionen und der Machbarkeit der Finanzierung?
Ich freue mich auf eure Beurteilungen und Ideen!
Viel Glück
Kevke
wir haben seit einigen Tagen/Wochen "Angebots-Ping-Pong" zwichen den Banken gespielt und nun liegen uns die finalen Angebote unserer Regionalbank mit dem roten S vor. Es würde uns freuen wenn ihr euren Input zur Machbarkeit und zur Ausgestaltung desa Kredites geben könnt.
Allgemeines zu Euch:
- M (28), W (28)
- keine Kinder; geplant 1-2
- beide angestellt, als kaufm. Sachbearbeiter (Dipl.-Wirts.-Ing.) und Projektmitarbeiterein im öffentlichen Dienst (M. Sc.)
- aktuell beide Vollzeit
- Nettohaushaltseinkommen 6.000€ = 3.400 (M) + 2.200 (W) + 400 (zukünftige Mieteinnahmen aus aktuell eigengenutzter und abbezahlter ETW )
- Eigenkapital für Hausbau ca. 60T€
Ich habe eine selbst aufgestellte Ausgabendetailierung in der aktuell ca. 2.700€ p. Monat zu Buche schlagen.
Darin sind aber bereits Puffer (bspw. Urlaubskasse 4.000€ p.P.a.) und ETF-Sparrate (200 € p.P.) enthalten.
Auf eine Detailierung der einzelnen Kostentreiber (Versicherung, Wohnen, Mobilität,...) verzichte ich der Übersichtlichkeit halber.
Einnahmen- und Ausgabensummen:
- Einnahmen: 6.000€ (vorbehaltlich Lohnerhöhungen und Tarifsteigerungen)
- Ausgaben: 2.700€
- Saldo: 3.300€
- Entfall Hausgeld und zusätzl. Mieteinnahmen bereits berücksichtigt
- in meinem Zielszenario (aus Kostensicht "worst-case-Szenario") mit 2 Kindern (550 €/Kind/Monat); Frau auf 30h; keine Gehaltssteigerungen bis dahin; laufende Kosten Einfamilienhaus (400€); Instandhaltungsrücklage (200€); etc. ergäbe sich ein Saldo von ca. 2.000€
Allgemeines zur Immobilie:
- Grundstück: 1.580 qm
- Bodenrichtwert: 120 €/qm
- Neubau
- Doppelcarport mit angeschlossenem Abstellraum
- Wohnfläche 190 qm / Nutzfläche ca. 250 qm
- Grundstückskosten: 76 T€ (bereits beglichen)
- Erschließungskosten: 17 T€ (bereits beglichen)
- Erwerbsnebenkosten: 4 T€ (für Grundstück bereits beglichen)
- Bau- oder Kaufkosten: 487 T€
- Baunebenkosten: 15 T€
- Außenanlagen: 15 T€
- Gesamtkosten: 614 T€
- Küche: 23 T€
- Gesamtkosten: 637 T€
- bereits bezahlt: 97 T€
- abziehbares Eigenkapital: 60 T€
- Finanzierungssumme: 480 T€
- Kreditbetrag: 480 T€
- Annuitätendarlehen
- Zinssatz: 2,42 % (ZB: 15 J.) Zinsbindung; 2,74 % (ZB: 20 J.)
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung: 277 T€ (ZB: 15 J.); 200T€ (ZB: 20 J.)
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 28 Jahre (ZB: 15 J.) | 29 Jahre (ZB: 20J.)
- anfänglicher Tilgungssatz: 2,21% (ZB: 15 J.) | 2% (ZB: 20 J.)
- monatliche Rate: 1.850 € (ZB: 15 J.) | 1.896 € (ZB: 20 J.)
- Sondertilgungen möglich? Ja; ich habe kalkuliert mit 1 T€ p.a. in den Jahren 1-15 und 2 T€ p.a. in den Jahren 16-Laufzeitende
- Tilgungssatzwechsel möglich? Nein
Wie würdet ihr vorgehen? 15 Jahre Zinsbindung wählen? 20 Jahre Zinsbindung wählen? Oder einen Mix aus beiden Modellen abschließen (bspw. 350 T€ mit 15 Jahren + 130T€ mit 20 Jahren)? Was sagt ihr generell zu den Kreditkonditionen und der Machbarkeit der Finanzierung?
Ich freue mich auf eure Beurteilungen und Ideen!
Viel Glück
Kevke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: