2 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen?

5,00 Stern(e) 13 Votes
S

Schnubbihh

Daß Elternzeit heute nicht mehr nur Mutterzeit bedeutet, ist wohl immer noch nicht überall angekommen :-(
Der Kommentar trägt nicht wirklich zur Diskussion hier bei.
Wir sind beide happy mit der Aufteilung, die wir gewählt haben.
Diese ist im übrigen (12 Monate Sie + 2 Monate Er). Das macht auch am meisten Sinn, da mein Gehalt ca. 2,5mal so hoch ist wie das meiner Frau.
 
11ant

11ant

Der Kommentar trägt nicht wirklich zur Diskussion hier bei.
Du bist hier der Threadopener, aber nicht der Threadowner. Wir diskutieren hier im öffentlichen WWW und tragen dabei alle auch Verantwortung dafür, wie unsere Diskussion auf MitleserInnen ausstrahlt.
(12 Monate Sie + 2 Monate Er)
Ein Grund mehr, das nach der steuerlichen Elternzeit umzukehren, denn
Das macht auch am meisten Sinn, da mein Gehalt ca. 2,5mal so hoch ist wie das meiner Frau.
liest sich für mich als ehemaligen Juso, als bräuchte Deine Frau dringend die Gelegenheit, durch Erwerb gehaltswirksamer Qualifikation das innereheliche Lohngefälle in weniger asymmetrische Sphären zu bringen
 
Tolentino

Tolentino

Leider ist das oft schlichtweg aus finanziellen Gründen nicht möglich, was ein verwandtes, aber dennoch leicht anders gelagertes Problem ist. Oder anders gesagt, es illustriert warum das Problem systemimmanent ist und nicht nur an Erziehung und Werten hängt.
Ich z.B. würde gerne Elternzeit machen, wenn es dann soweit ist. Wir können es uns schlichtweg nicht leisten.
 
O

Osnabruecker

Auch mal wieder Zum Thema:

Es wird bei beiden Varianten immer gesagt, wie toll das Grundstück doch wäre.
Ich weiß ja nicht wie es in Hamburg ist.... aber weiter im Süden wohnt man eher IN einem Haus, als AUF einem Grundstück...

Ihr solltet euch m.E. etwas mehr mit den derzeitigen Häusern beschäftigen, ob diese überhaupt für eure Bedürfnisse für 4-6 Personen erfüllen.
Und häufig ist mit nahezu 6stelligen Jahresgehalt der Wohnwunsch etwas anders als der, eines Rentners Ü80.
Dann müsste man gucken ob nur ein Neubau in Frage kommt, die Häuser aber noch zu viel Restwert hätten.

Meine persönliche Meinung zu Anbauten:
Wenn mein alter Polo zu klein wird hole ich mir keinen Anhänger, sondern einen neuen Tiguan (Oder durch jegliche andere Marke fortzuführen ;) )
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben