150qm Massivbau in BW - Durchschnittskosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 150qm Massivbau in BW - Durchschnittskosten
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GOAL18

Bodenseekreis. Zum Unternehmen möchte ich keine Angaben machen.

Danke noch mal für die Einschätzungen!
 
A

AndreasPlü

Ich schätze mal aufgrund eigener Erfahrung:

Baukosten Haus ca. 325 k
Baukosten Garage ca. 30 k
Außenanlagen wie Begradigungen, Terrasse, Pflaster etc 25 k
Sonderbemusterungen mind. 10k (Elektriker, Sanitär,etc - oder kommt ihr wirklich mit der Serienausstattung aus? Bitte genau vorab prüfen was inkl. ist)

Bodengutachten nicht vergessen, um unerwartete Mehrkosten vorab zu wissen (hatte uns vor einer bösen Überraschung bewahrt bzw. konnten wir direkt solide rechnen) 2,5 k

Lampen, neue Möbel, Fahrtkosten zur Baustelle nicht vergessen, kommen auch ein paar k zusammen.

Nebenkosten:
Wasseranschluss ca. 1 k
Vermessung Katasther ca. 500
Stromanschluss ca. 2,5 k
Kabelanschluss 1k
Telefonanschluss 600
Steuer Grundstück 3,5 % Kaufpreis
Notar x.xxx €

Also über 400 k alles komplett
 
berny

berny

@GOAL18: Das mit den kompletten Spachtel- und Malerarbeiten in Eigenleistung solltest Du noch mal überdenken. Das braucht massig Zeit und ob man es als Laie wirklich so gut wie ein Profi hinbekommt? Wir können das aus diversen Gründen nicht, nun bezahlen wir 16 k dafür. Ist jetzt bei der Gesamtsumme auch nicht so wild, aber es ist schlicht einfach fertig wenn wir kommen...
 
Nordlys

Nordlys

Zeitbedarf, ein Profi, ein Laie, 120 h ein Bungalow. Das meint, drei Spachtelgänge incl. Rissband. Tiefgrund, Glasfaser Streichen zwei mal, Acrylfugen setzen, Stuckleisten setzen, Boden Tiefgrund, Ausgleichsmasse, Schliff derselben, Vinyl verkleben, Fußleisten setzen, Fugen setzen, wo nötig. Beginn. 16.7. Ende heute 17.00 Uhr. Wäre mein Bruder nicht Malermeister, ich wäre noch lang nicht fertig, und es wäre viel weniger gut geworden. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben