150qm Massivbau in BW - Durchschnittskosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

GOAL18

Wir haben kürzlich bei einem Generalunternehmer ein schlüsselfertiges Angebot erhalten, da wir Grund und Haus aus einer Hand kaufen fehlen uns Vergleichsangebote. Daher hätte ich gern eure Einschätzungen. Den Preis fürs Haus möchte ich erst mal bewusst nicht nennen, bin gespannt was hier so für Einschätzungen kommen.

Eckdaten:
Grundstück 720qm erschlossen; 140k € ist denke ich hier i.O.
(Südlicher Raum in BW)

Nun zum Haus:
Massivbauweise kfw55
150qm Wohnfläche (11*9m)
2 Vollgeschosse, Satteldach Betonziegel
gemauerte Doppelgarage mit angrenzendem Warmraum für Haustechnik als Flachdachanbau
Decken EG Beton, OG Holzbalken
Keine Erker, Balkone etc.
Bodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe
kein Keller
Kunststofffenster
Böden viel Vinyl, wenig Fließen
Holztreppe
Kamin
Sanitär, "normale" Elektro(kein Bus), Jalousien EG, Rollladen OG, etc. alles inkl.

Bis auf die Küche ist es wirklich fix fertig angeschlossen etc., also tatsächlich "schlüsselfertig". Sogar Versicherungen sind inkl.

Neben Preisschätzungen fürs Einfamilienhaus würde mich zudem interessieren welcher Nachlass für folgende Eigenleistungen hier gerechtfertigt wäre:
- Innen alle Wände/Decken streichen, Decken vorher schleifen bzw. spachteln, Vlies anbringen, Farben selbst kaufen usw.
- Fassade und Holzbalken außen streichen ohne Gerüst, Farben selbst
- Vinyl verlegen


Freue mich über jeden Beitrag!
 
Marvinius II

Marvinius II

Über 300.000 fürs Haus schätze ich. Gemauerte Doppelgarage + Warmraum dürfte bei normalen Bodenverhältnissen mindestens halb so viel wie ein Keller kosten. Sind auch alle Tiefbaukosten bei Euch enthalten? Und was ist mit den Außenanlagen
 
A

Alex85

Ich rate auch mal

Grundstück 140T€
Haus 150qm*1850€ = 277.5T€
Garage 35T€
Baunebenkosten 35T€
Kamin 10T€
Maler 12T€
Böden 10T€

= 519.5T€ für den GU (+ggf. Aufmusterung)

Grunderwerbsteuer BaWü 26T€ (mehr, wenn noch aufgemustert wird)
Notar + Grundbuch ca 8T€
Garten 20T€ (das nötigste)
Küche 15T€
Umzug 2T€
Doppelte Miete 3T€ (geraten)
Makler?

= 593.5T€ für das Projekt (ggf. plus Bereitstellungszinsen/Finanzierungskosten)
 
G

GOAL18

Hallo Alex, was ist denn in den Baunebenkosten die du mit 35k auflistest enthalten bzw. welche Posten meinst du damit?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben