140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Das Zimmer im EG soll so lange Kinder im Haus sind, also so lange viel Platz in der Garderobe gebraucht wird, dafür dienen.
Ähm wofür?

Überleg Dir genau, welche Zimmergrößen pro Raum sagen wir mal "normal" sind. Also ein Schlafzimmer für 2 Personen unter 13m² ist m.E. immer zu klein. Wenn das Büro mal ein solches werden soll, ist es also zu klein. Oder ist jetzt schon klar, dass später nur einer unten schläft? (Ein Schelm, wer böses dabei denkt... )
 
E

Egon12

sowohl unsere Wohnzimmer- als auch unsere Küchentür gehen nach Außen (in den Flur auf) beide Türen stehen eigentlich permanent auf, es stört uns nicht, dass beide in den "Verkehrsraum Flur" öffnen, im Flur halten wir uns genau nur zum Jacke und Schuhe anziehen auf und in Küche und Wohnzimmer nehmen die offenen Türen keine Fläche weg.
Die Türen schlagen im offenen Zustand sogar gegeneinander...noch so ein Designfauxpas dafür hat ein pfiffiger Mensch aber Stopper erdacht.

Küche - Essen/ Tisch - Wohnzimmer sind ein L, zwischen Essen/ Tisch und Wohnen ist ebenfalls eine Tür, das Wohnzimmer ist an dem kurzen Schenkel, macht man alle Türen auf kann man im Kreis laufen.
 
Z

zuluindia

Danke für deinen Einwand.
Habe das Haus am Plan mittlerweile ein paar cm länger und breiter gemacht, das “Büro“ misst jetzt 3.36x3.26, also fast 11 m2.
Eine Seite sollte aber noch zumindest 3.45 lang sein, dann würde sich auch noch ein großer Schrank ausgehen (so haben wir es aktuell)

Leider habe ich bis Samstag keine Möglichkeit, den neuen Plan hochzuladen.
 
kaho674

kaho674

Sorry, ich will Dich nicht vor den Kopf stoßen. Aber ich fürchte, das ganze ist so unausgereift, darüber zu diskutieren lohnt schon kaum.
 
kbt09

kbt09

und breiter gemacht, das “Büro“ misst jetzt 3.36x3.26, also fast 11 m2.
Dann möbliere das mal mit einem Doppelbett

Matratze = 200 cm, mit Bettrahmen mind. 210 cm. Zur Verfügung stehen 326 cm, da soll noch ein Schrank hin .. ich rechne immer Pax mit Schiebetüren = 66 cm.
210 + 66=276 cm .. bleiben 50 cm Gang vor dem Schrank abzüglich Putz etc., da ja 326 cm Rohbaumaß ist.

Und, wie gesagt, das kleine EG-Bad funktioniert eh nicht, es bringt also wirklich gar nichts, jetzt hier oder da 10 cm Wandzugabe zu machen, das Konzept muss geändert werden.
 
Z

zuluindia

Hier mein aktuelles Schlafzimmer, habe sogar extra das Bett gemacht
Breite 347cm. Bett - Durchgang - Ikea Pax.

Das WC Problem werde ich so lösen, in dem ich Dusche und Toilette tausche.
140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-201597-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben