1 geschossige Bauweise Raumhöhe 2/3 Regelung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Scout

jetzt würden wir gerne ein „Kubus-Haus „ mit Flachdach bauen versteh ich es richtig, dass wir wenn dann das EG 100m2 und das OG 66,67m2 besitzt dann oben die selbe Raumhöhe wie unten haben dürfen?
Wie von Backsteingothik zitiert dürften es in dem Fall sogar bis zu 75 m2 werden. Achte aber darauf dass für den Fall, dass der Bebauungsplan Angaben zur maximalen Traufhöhe machen sollte, diese natürlich auch eingehalten werden muss.
 
B

Baumitfreude

Ok , dann verstehe ich es richtig das wir es so bauen könnten mit identischer Raumhöhe oben wie unten?
Bebauungsplan ist von ca 2020 , laut Bebauungsplan ist eine Gebäudehöhe von 9,50m möglich

dann würde das do so passen ,unten dann ca. 100 m2 und oben dann ca.66,67 der Rest im Og wäre dann als Terrasse angelegt ….

danke
 
11ant

11ant

Theoretisch hast Du es richtig verstanden (davon ausgehend, daß Du in einem Zweidrittel-Bundesland bauen willst), denn maßgeblich für die Vollgeschoßfrage ist das Verhältnis der ü230-Flächen zwischen dem fraglichen und dem Bezugsgeschoß.

Praktisch beschleicht mich die Befürchtung, Du könnest einige naive Annahmen "im Gepäck" haben, zum Beispiel die, daß ein Flachdach wenn es dicht sein soll nicht teurer wäre als ein Pultdach. Auch solltest Du bedenken, daß eine Begrenzung der Traufhöhe / Wandhöhe (9,50 m lesen sich für mich verdächtig nach Firsthöhe) praktisch bedeuten kann, das Staffelgeschoss mehr- oder gar allseitig zurückzusetzen. Das wiederum kostet üppige Mehraufwände bei Statik und Dämmung.
 
B

Baumitfreude

danke euch für die Information. Was melnst kostet ein Flachdach 10x10m inkl. Betondecke,Dämmung etc. 35000k ?

gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben