Kritik für eine Einfamilienhaus-Bauzeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Frank78

Wtf - ich fummle auf dem Tablet mit "bearbeiten" eine Viertel Stunde lang die Links rein, und dann kommt eine Meldung, dass ich einen Zeitraum überschritten hätte - und alles ist weg...
Na dann vielleicht morgen...

Zur Statik: Ich hoffe mal, dass die dickere Wand da reicht - und der Architekt das ansonsten gesehen hätte...
 
W

Wanderdüne

Bei der hohen Anzahl der Personen muß alles, was sich im Haus abspielen soll sehr effizient sein.
Das sehe ich hier nicht beim Haupteingang mit Mini-Garderöbchen, bei der Zuordnung von Vorrat zur zu kleinen Küche (Essen ist groß genug), bei der Anzahl und der Verteilung der Bäder, und beim Wäschehändling (das gehört dahin, wo die Wäsche anfällt).
Das Wohnzimmer ist von der Garagenwand gestraft und vermittelt Scheuklappenfeeling.
Die Idee mit der Nutzung nach Auszug der Kinder ist verständlich, aber letztlich nur auf nahe Familienangehörige zugeschnitten.
Mit anderen Personen möchte man i.d.R. später lieber nicht so eng auf eigenem Grundstück zusammenleben.

WD
 
F

Frank78

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung.

Zur Garderobe: Die ist hauptsächlich für Gäste - unsere Jacken und Schuhe sollen mit in den Vorratsraum. Dieser ist von der Einfahrt mit Einkäufen schnell zu erreichen, für die Wohnküche wäre die Hausseite aber zu dunkel, richtig?
Zur Küchengröße: Sollen wir das EG-Büro noch kleiner ziehen oder wo würdest du den Platz hernehmen?
Bäder: Sollte nicht ein Bad pro Etage reichen? Im Spitzboden werden auch Leitungen sein, so dass wir notfalls noch Bad 4 eröffnen können. Was wäre dein Vorschlag?
Wohnzimmer: Was meinst du mit "gestraft"? Das ist doch die letzte vollständige Wand für Schränke, Klavier und ggf. TV. Würdest du die Garage noch weiter nach hinten ziehen, so dass sich noch ein Fenster ergibt?
Wäsche: Der Schacht geht doch nah an die Waschmaschine...was wäre hier denn besser?

Danke,
Frank
 
W

Wanderdüne

Zur Garderobe: Die ist hauptsächlich für Gäste - unsere Jacken und Schuhe sollen mit in den Vorratsraum. Dieser ist von der Einfahrt mit Einkäufen schnell zu erreichen, für die Wohnküche wäre die Hausseite aber zu dunkel, richtig?
Ihr plant für 6 Personen zzgl. Gäste.
Dazu ist die (Haupt-) Lösung im Vorratsraum, auch durch die Lebenswirklichkeit mit Kindern, nicht praktikabel. Zusätzlich braucht Ihr wegen der eher kleinen Küche einen entsprechenden Vorratsraum, dann kommen noch Kinderwagen und Sulki dazu, da braucht man an den Rollator der Großeltern garnicht mehr denken.

Die Platzierung der Wohnküche hat damit erstmal nichts zu tun, da geht es um die Frage, wo welcher Raum unter Beachtung der Bauherrenwünsche und des Grundstückes am besten platziert werden soll.

Zur Küchengröße: Sollen wir das EG-Büro noch kleiner ziehen oder wo würdest du den Platz hernehmen?
Platz ist dafür genug da, Ihr solltet die Küchenplanung baldmöglichst in die Planung integrieren.

Bäder: Sollte nicht ein Bad pro Etage reichen? Im Spitzboden werden auch Leitungen sein, so dass wir notfalls noch Bad 4 eröffnen können. Was wäre dein Vorschlag?
Dafür gibt es praktischere Lösungen, z.B. WC von Bad trennen, und Waschbecken in die Kinderzimmer.

... mit Scheuklappe ist nicht schön, es sei denn, Ihr würdet es auch ohne Not so planen.

Wäsche: Der Schacht geht doch nah an die Waschmaschine...was wäre hier denn besser?
Und dann wird jemand die ganze Wäsche wieder hochtragen müssen.

Insgesamt ist Euere Planung zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich praktisch.

Grüße
WD
 
F

Frank78

Garderobe: Was wäre denn eine konkrete Alternative?
Vorratsraum: Da die Küche gegenüber der Einfahrt liegt, muss man die ganzen Einkäufe entweder durchs Haus tragen, oder eben mit einzelnen Vorräten ein paar Meter überwinden. Im Moment halte ich das zweite Übel noch für das kleinere.
Wohnzimmer: Ist mit der "Scheuklappe" jetzt die geschlossene Wand gemeint? Falls ja - die Garage nach hinten, Fenster ans WZ und dritte Garagentür an die Terrasse?
Wäsche: Die Schlafzimmer sind doch im OG - soll da auch Waschmaschine und HW-Raum hin? Dafür wird der Platz nicht reichen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben