Wann sollen wir kaufen? - Energiesparverordnung zum 1. Mai

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

_chris86_

Hallo liebe Leute,

ich werde mit meiner Frau jetzt zeitnahe ein älteres Bauernhaus kaufen, es steht schon fest, dass es dieses wird, da es in unmittelbarer Nachbarschaft zum Elternhaus und Land liegt...

Meine Frage:
Ab 1. Mai tritt doch diese neue Energiesparverornung in Kraft, der Verkäufer möchte gern, dass der Kaufvertrag bis dahin beim Notar durch ist... ist klar so muss er den Energiepass nicht bezahlen.
Auf der einen Seite ist es uns nur recht, umso eher können wir anfangen zu Renovieren, aber hat das für mich Nachteile oder eher Vorteile bzw. was wäre besser vor ersten Mai kaufen oder lieber dannach?
Der Eine oder Andere kennt sich auf dieser Ebene sicher besser aus, wie ich
Vielen Dank schon mal für eure Infos,

Grüße Chris
 
N

nordanney

Ändert der Zeitpunkt des Kaufes etwas an Deiner Entscheidung?
Da Du ja auf jeden Fall kaufen möchtest, um dann zu renovieren, dann mach es doch direkt und warte nicht. Ein Energiepass ist übrigens nur ein Blatt Papier mit theoretischen Werten, die über DEINEN Energieverbrauch nur bedingt etwas aussagen kann.
 
C

_chris86_

Ja das stimmt, an meiner Entscheidung ändert das nichts, ich hatte nur Bedenken, dass wenn einmal das Haus bewertet ist, könnte es früher oder später zu Auflagen kommen, was Fassadendämmung,... betrifft!
Momentan weiß ja "keiner" welche Werte welches Haus hat?!
Soweit ich weiß gibts ja ab 1. Mai nur die Änderung, dass Heizungsanlagen vor "der Wiedervereinigung" raus müssen... aber das ist in meinem Fall egal, da die Ölheizung ca. 15 Jahre alt ist und wir sowieso einen neuen Holzvergaserofen einbauen wollen!
Welche Meinungen gibts denn zu den eventuellen späteren Auflagen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben