Grundriss DG Eure Meinung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Masipulami

Masipulami

Kinderzimmer und Gast sind viel zu klein und durch die Dachschräge kaum nutzbar.

Schlafzimmer passt auch nicht. Das Bett hat doch keine 2m Breite.
 
M

milkie

Stimmt. 1,50cm nur.

Ich würde euch empfehlen es entweder ohne Gästezimmer zu versuchen oder einen Umbau zu planen.
Mit neuem Dach, Kniestockerhöhung, Dachgauben und vielleicht noch ein Anbau wenn der Raumbedarf wirklich da ist.


milkie :)
 
Butzi

Butzi

Schon mal vielen Dank...

Der Aufgang ist neben der Küche .

Das Kochfeld ist auf der Insel, denke mal das die Küchenzeile noch weiter nach vorne muss und dann eine verlängerte Arbeitsplatte drauf um die nötige Kopffreiheit zu erreichen.

Das Bett ist nen normales 1,40er und Nachtschrank ist hinterm Bett . Haben wir jetzt auch und klappt sehr gut so.

Ja Kind und Gäste ist auch das was mir am meisten Sorgen macht.

Habt ihr Vll. Noch eine Antwort wenn das Planen lässt ?
Macht das nen Architekt? Innenarchitekt ? Oder Nen Bauzeichner ?

Danke , wenn ihr noch mehr Vorschläge habt nur zu :)
 
Y

ypg

Du solltest unbedingt zum Architekten, der dann natürlich auch kostet.
Nur sehe ich zur Zeit keinen optimalen Wohnwert...
Du hast es ja selbst erkannt: bei Deiner Planung müsste die Küchenzeile vorgezogen werden, um überhaupt daran arbeiten zu können. Wohnzimmer ist eher eine gequetschte Sitzecke mit Leerraum dazwischen, an den Schreibtischen kann man nicht stehend ran, die Toilette müsste auch vorgezogen werden, dann haut es aber mit dem Waschtisch nicht hin.
Der Architekt kann Euch Kosten ausrechnen, event könnte eine Erweiterung durch Erker oder eine Gaube die Wohnfläche erweitern.

Die Frage, die sich mir stellt: rechnet es sich wirklich ein DG von ca. 65 qm Wohnfläche auszubauen (ich habe mal die Dachschrägen zur Hälfte eingerechnet), oder sollte man sich vll doch nach einer anderen (etwas größeren oder ohne Schrägen) Wohnung umschauen, bevor hier Geld verbrannt wird, nur weil ein Dachboden in der Familie vorhanden ist?

Ausserdem die Eigentumsfrage: wem wird das Dachgeschoss gehören, wer wird dort das Geld und Arbeitskraft reinstecken?
Rechtlich wird es immer noch dem Schwiegervater gehören. Wer wird das Material bezahlen? Er oder Ihr? Und was für eine Rolle bleibt Dir?

Edit: Es müssen ja noch weniger als 65qm sein, da die Wände und der Treppenaufgang auch noch abgezogen werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Das Bett ist nen normales 1,40er und Nachtschrank ist hinterm Bett . Haben wir jetzt auch und klappt sehr gut so.
Und ihr wollt nie mal ein größeres Bett haben? Wobei man sich selbst bei dem 1,40m Bett kaum in dem Schlafzimmer bewegen kann. Neben den Betten gerade mal 50cm Platz zu haben ist doch viel zu wenig.
 
Butzi

Butzi

Haben aktuell in unsere Wohnung im Schlafzimmer ähnliche Maße . Wand 50cm Bett 60 cm und dann 40er Kommode dann wand . Aber ihr habt recht es ist nen Unterschied ob dann da ne Wand ist oder so wie jetzt eine Kommode...

Die Sache mit Eigentum wir dieses Jahr geklärt . Geplant war das wir das DG nehmen und wir auch das Geld reinstecken . Aber ob das geht nur das DG zu unseren Besitz zu machen muss uns noch erklärt werden.....

Ein neues eigenes Haus wäre eine schöne Alternative, diese wird nur leider nicht möglich sein da das ganze auf einer schönen Nordsee Insel ist und Platz begrenzt ist und somit sehr sehr teuer ist....

Aber wenn die 2 Meter linie doch durch die Schreibtische geht, komme ich dann dort nicht stehend ran ?!

Aber ja es ist schon alles ganz schön klapp.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben